Fotos vom 26.02.2023 - keine neuen Tiere zurück gekommen !

In den nächsten Tagen soll es nochmal kälter werden - aber bisher sind keine neuen Eisvögel wieder ins Paderquellgebiet zurück gekommen.

Soll heißen, heute konnten wir im Bereich Dammpader / Rothobornpader (Baustelle Michaelstrasse) immer noch das Pärchen beobachten - wahrscheinlich auf der Suche nach einer Brutmöglichkeit.
Da aber da die Infrastruktur keine Bruthöhle zulässt, wird das Pärchen bald abziehen bzw. in andere Brutgebiete wegfliegen.

Diesbezüglich werde ich ein Gespräch suchen - halte Euch da auf dem Laufenden !

Im Bereich Börnepader / Warmepader (Waschfrauen) habe ich persönlich kein Eisvogel gesehen.

Im Bereich Dammpader / Wasserkunst (Brücke beim Gaucho) konnte ich ein Männchen bei der Jagd beobachten. Im weiteren Verlauf (Inselspitzweg) flog das Weibchen nur durch, andere Fotografen konnten sie fotografieren, ich war zu weit entfernt.

Dann flog gegen 12:30 Uhr ein Habicht hoch über das mittlere Quellbecken (so heißt der Bereich am Inselspitzweg offiziell) und alles Singvögel inklusive Eisvögel waren in Deckung !

Aber hier die Fotos von heute ....





Das Pärchen sucht im Bereich der Baustelle nach einer Brutmöglichkeit ...

... was ja nicht möglich ist - ich werde da ein Gespräch mit der Stadt suchen.









Das Männchen machte mich einen komischen Eindruck ...

... in der Nähe war 2018 schon einmal eine Brut erfolgreich durchgeführt worden.




Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?