Nur noch wenige Woche Eisvögel im PQ // Resümee Eisvogelsaison 2022/2023 // Großartige Möglichkeiten

Weiblicher Eisvogel 2018 an der Dielenpader in Pader

Wir haben Mitte Februar 2023 und langsam nähert sich das Ende der Eisvogelsaison 2022/2023 im Paderquellgebiet !
Die Eisvögel verlassen Ende Februar / Anfang März das Paderquellgebiet und fliegen nach erfolgreicher Balz und Hochzeit wieder zurück in ihre gewohnten Brutgebiete bzw. die Jungtiere suchen sich dann neue Brutgebiete.

Ich möchte für diese Saison Resümee ziehen ....

Am 20.05.2022 zerstörte ein Tornado große Teile der Paderborner Innenstadt, unter anderem wurden im Paderquellgebiet sehr viele alte Bäume entwurzelt und oder zerstört. Viele dieser Bäume dienten vielen Tieren (von Fledermäusen über Singvögel bis hin zu "unseren" Eisvögel) als Lebensraum. Wer heute durch das Quellgebiet geht, sieht noch die riesigen Wunden, die der Sturm gerissen hat.

Ende September / Anfang Oktober 2022, als die ersten (jungen) Eisvögel wieder ins Paderquellgebiet kamen, nahm ich Kontakt zum Grünflächenamt auf und bat um einen Ortstermin, um die Problematik der Eisvögel und der Verlust der Ansitzbäume zu besprechen.
Während der Ortsbegehung mit der Mitarbeiterin des Grünflächenamtes (ich weiß nicht, ob ich den Namen schreiben darf, daher lasse ich ihn aus) erklärte ich die Besonderheiten der Pader in Verbindung mit den Eisvögel.
Dann wurde in Verbindung mit dem Grünflächenamt Mitte November die ersten offiziellen Ansitzäste im Paderquellgebiet gesetzt - dürfte somit offiziell die erste Eisvogel-Hilfe in einer Großstadt gewesen sein !

Die ersten Ergebnisse ließen nicht sich warten - ich wurden quasi von Fotos von Eisvögel auf Ansitzästen überschüttet, befreundete Fotografen freuten sich tierisch über die Äste.

Mitte Dezember 2022 wurde es knackig kalt, ab da hatten wir (geschätzt) 8 bis 12 Individuen im Paderquellgebiet. Ich war mir aber nicht 100% sicher - bis ich durch Zufall eine Besonderheit bei den Tieren feststellte .... Die Anzahl der Schmuckfedern auf den Deckflügeln (oder vereinfacht, auf den Flügeln) !
Während der Durchsicht meiner Fotos stellte ich fest, das die Tiere alle unterschiedliche Anzahlen der Schmuckfedern (die hellblauen Punkte) hatten. Eine Weibchen an der Dammpader hatte eine unterste Reihe vollständig, die mittlere Reihe nur 6 Punkte (Schmuckfedern) und die oberste Reihe waren nur 2 Punkte. Das Männchen an der Börnepader hatte in der untersten Reihe 6 Punkte und die mittlere Reihe 2 Punkte, die Oberste fehlte komplett.
Konnte man so die Tiere identifizieren ? Ich konnte im Internet keinen Hinweis finden, der es belegt oder verneint.
Anhand dieser Methode konnte ich 8-10 Eisvögel im Paderquellgebiet identifizieren und den Quellbereichen (Revieren) zuordnen.

Zum Jahreswechsel hatte eine befreundete Fotografin mir den Hinweis gegeben, dass Eisvögel unter einer Brücke verweilten - und tatsächlich !
Unter der Brücke an der Mühlenstraßen saßen regelmäßig Ende Dezember/Anfang Januar 2-3 Weibchen und ruhten sich aus - auch ein Verhalten, was ich so noch nie gesehen oder gelesen habe.

Der Januar 2023 war grau und verregnet - aber viel zu warm für die Tiere.
Dafür fanden sich immer mehr Fotografen im PQ ein. Der Eine fand es toll, der Andere schimpfte über diesen Zuwachs und die Begeisterung der Menschen für Eisvögel.

Tja - für mich ist dieses Thema ein ganz schwieriges ....

Zum Einen freue ich mich, wenn ich Menschen für die Eisvögel gewinnen kann, wenn Menschen stehen bleiben und fragen, was wir (die Fotografen) denn da fotografieren und dann begeistert das Handy zücken und selber versuchen, einen Eisvogel zu fotografieren.
Zum Anderen ärgere ich mich fürchterlich, wenn ich bei YouTube nach Eisvögel suche und dann Beiträge renommierter YouTuber finde, die Anhänger auffordern, doch mal draußen in der Natur nach Eisvögel Ausschau zu halten und dann Fotos oder Filmclips präsentieren, die ein Anfänger niemals machen werden wird.
Aber zu dem Thema werde ich dann nochmal in Ruhe etwas zu sagen.

Ich habe diese Saison ganz viele Menschen kennen lernen dürfen - nur ganz wenigen rate ich, sich doch tief im Keller einzuschließen.

Der Februar 2023 war jetzt (bisher) auch nicht der Topmonat für Eisvögel - viel zu warm. Ich habe Fotos gesehen, wo ein Eisvogel einen Stichling in Laichfarben erbeutet hat. Stichlinge laichen normalerweise erst im April !

Daher denke ich ganz vorsichtig, wenn jetzt nicht zu einem extremen Kälteeinbruch kommen sollte, das die Saison 2022/2023 langsam auslaufen wird. Vielleicht noch 2 Wochen, vielleicht noch 3 Wochen - dann aber werden die Eisvögel das Paderquellgebiet wieder verlassen !

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?