Altes Weibchen im alten Revier ? War sie gar nicht weg ?

Ich musste mir heute einmal meine Beine vertreten, immer nur auf dem Sofa liegen kann ich nicht.

Also Kamera geschnappt und langsam - ganz langsam - Richtung Paderquellgebiet (kurz PQ) gegangen, eher geschlichen.

Da am Wochenende wieder Hochstift à la Carte im PQ stattfindet, dachte ich mir, den Bereich komplett auszusparen - während allerlei Zelte und Gedöns aufgebaut wird, wird sich dort definitiv nichts mit Flügel zeigen. Und richtig !

Im Bereich Inselspitzenweg sah ich dann einen Eisvogel wegfliegen !

Der Vogel flog quasi gegenüber in den renaturierten Bereich, für meine 600 mm schon fast zu weit weg. Und nach ein bißchen Suchen mit dem Fernglas hatte ich dann den Vogel gefunden ....



Ich habe mit Absicht sehr viel Grün um den Vogel gelassen, da ich a) ein absoluter Gegner der "Profilaufnahmen" von Tieren bin und b) man so erkennt, dass zuviel Laub an den Bäumen ist.


Beim genauen Hinschauen erkennt man, dass es ein altes Weibchen ist. Die Füße sind leuchtend orange und die Brust verwaschen orange, ein Jungvogel kann somit ausgeschlossen werden. 




Was aber macht ein altes Weibchen in einem Bereich, den ich letztes Jahr als mögliches Brutgebiet kartiert hatte ?

Ja, ich weiß, einige werden jetzt aufstöhnen und sagen, der Jochen wieder. Aber - und die Beobachtung haben auch andere Fotografen gemacht - wir hatten im Frühjahr 2 Paare Eisvögel, die ganz gewaltig versucht haben, Brutröhren anzulegen. Mitten in Paderborn.

Aber zum Thema Brutröhren oder Nisthilfen schreibe ich einen besonderen Post !

Also - was macht das Weibchen im PQ ?
Ich vermute, dass es entweder frisch aus dem Brutgeschäft kommt oder im schlimmsten Fall gar nicht brüten kann. Wenn es das Weibchen ist, welches ich schon 2018 in dem Bereich fotografiert habe (eine Auswertung der Schmuckfedern war nicht möglich), wäre das Weibchen nun mindestens 5 Jahre alt und käme langsam an ihr Lebensende.

Deshalb meine Bitte an alle Fotografen:
Solltet Ihr in dem Bereich sein, achtet auf das Weibchen und versucht, ihre Schmuckfedern (Armdecken) zu fotografieren.

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?