Bruthilfen

Ich entwickle gerade mit Hochdruck an künstlichen Bruthilfen für Eisvögel.

Hört sich zunächst einfach bis simpel an, auf den zweiten Blick ist es komplizierter als man es denkt.
Viele haben sich in den Jahren 2009 und danach daran versucht, sind aber leider aus verschiedensten Gründen gescheitert.

Meiner Recherche nach, gibt es nur noch einen (Herrn T.), der funktionierende Bruthilfen aufgestellt hat.

Ich habe versprochen, dass ich meine Idee (ist durch verschiedene Modelle verfeinert) hier öffentlich präsentieren werden - warum ? Weil der Schutz der Tiere wichtig ist !

Daher suche ich gerade nach einer (für mich) kostengünstigen Möglichkeit, ein pdf-Dokument vielen zur Verfügung zu stellen. Jeder Download kostet bekanntlich Geld und ich mache diese mir sehr wichtige Sache ehrenamtlich - soll heißen, jede Fahrt kostet nunmal Geld und das bezahle ich aus meiner Tasche.

Andere Vereine oder Organisationen haben da ein größere Budget zur Verfügung - alle Ausgaben, die ich tätige, muss ich von meiner "Finanzamt-Chefin" absegnen lassen 😉

Meine Frau steht voll und ganz hinter mir, ohne ihre Nachfragen oder Quengeleien wäre ich hilflos und ich danke meiner Frau aus vollsten Herzen für ihr Verständnis und ihre Liebe.

Zurück zum Thema Bruthilfen ...

Ich habe bei Google Drive einen Ordner angelegt, der jedem frei zugänglich ist (ist eigentlich bei einem öffentlichen Ordner so), dort werde ich nach und nach Dokumenten freigeben.


Aktuell ist nur ein Bild hinterlegt.

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?