Nur Jungtiere unterwegs - FAX auf Rot gesetzt
Wir (meine Frau und ich) waren heute mit Freunden das erste Mal in der Saison von morgens bis Mittags im Paderquellgebiet (PQ) unterwegs, um die Situation zu erkunden.
Fazit: Ich habe den FAX (Flug-Aktivitäts-Index) auf rot gesetzt - Soll heißen, es sind ca. 4 junge Eisvögel im gesamten PQ unterwegs. Wir können nicht genau sagen, wo sich wie viele der Tiere aufhalten, da es halt eben noch Jungtiere sind. Adulte Eisvögel haben im PQ eigentlich "feste" Reviere, die Jungtiere noch nicht.
Sie fliegen quasi durch das gesamten PQ herum und suchen sich Reviere aus, aus denen sie dann aber wieder vertrieben werden, wenn die Alttiere kommen.
Erfahrungsgemäß wird das Anfang November / Mitte November geschehen. Dann können mit viel Glück wieder (diesmal) echte Revierkämpfe beobachtet werden, die im schlimmsten Fall (durch Unfall) zum Tod führen. Normalerweise passiert so etwas nicht, der "Verlierer" verlässt das Revier früh genug, aber es kann passieren, dass durch einen Unfall der Verlierer nicht schnell genug "verschwinden" kann .....
Aber soweit sind wir noch nicht ... hier die Fotos von heute ...
Ein junges Weibchen - noch sehr scheu ... |
Aber leider haben wir auch den Fressfeind Nummer Eins der Eisvögel heute wieder gesehen:
Sperber |
Ein Sperber (habe mich zuerst mit Habicht vertan - passiert mir immer wieder, ist nicht schlimm) drehte in großer Höhe 3-4 Runden über dem PQ, verschwand dann aber Richtung Padersee.
Solche Besuche finden jeden Tag statt, es kann nur schlimm werden, wer der Sperber im PQ jagt. Dann kommen die Eisvögel nicht mehr aus ihren Verstecken oder verschwinden im schlimmsten Fall wie in der Saison '23/'24 - da blieben nur noch 3 Männchen. Die restlichen Eisvögel waren und blieben verschwunden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen