Sinnlose Zerstörung an der Dielenpader

Ich hatte es gerade in einem Facebook-Post geschrieben ....

Da setzt man mit Erlaubnis des Grünflächenamtes Paderborn Äste im Bereich der Dielenpader (siehe Foto - der in Blau bin ich), damit sich die Eisvögel zur Jagd auf die Äste setzen können.


Diese "Ansitzäste" sehen wie Angelruten aus. Da die Äste Aufgrund der Form übers Wasser reichen, ist es für die Eisvögel ideal. Die Eisvögel erblicken einen Fisch im Wasser, stoßen im Flug ins Wasser und erbeuten so den Fisch.

So einfach, so simple.

männlicher Eisvogel auf einem der Ansitzäste

In Laufe der letzten Wochen verschwand erst einer der Ansitzäste.
Ein Fotograf (guter Bekannter von mir) hatte beobachtet, wie ein Kind mit den Eltern auf die Wiese am Quellbecken lief und den Ast auf den Boden riss. Der Fotograf versuchte noch, die Eltern zu informieren, dass der Ast kein Spielzeug sei, sondern einem per Gesetz geschützten Vogel diene. Die Eltern haben nach Aussage des Fotografen fürchterlich diesen beschimpft und den Ast mitgenommen *sic*

Nun gut, es war noch ein Ast da ...

Heute morgen war ich selbst im Quellbecken und war sprachlos (die Fotos habe ich mit dem Handy aufgenommen) ...

Beide Kopfweiden-Setzlinge aus dem Boden gerissen, Ansitzast durchgebrochen.

Hier einer der Kopfweiden-Setzlingen

Hier rot markiert

Einer der Kopfweiden-Setzlingen

Hier rot markiert

Der letzte verbliebener Ansitzast durchgebrochen und lag im Wasser. Die beiden Kopfweiden-Setzlinge aus dem Boden gerissen und ins Wasser geworfen.

Da der Eisvogel sich in den letzten Wochen an den Ansitzast gewöhnt hat, habe ich beide verbliebene Rest wieder übers Wasser ausgerichtet.


Ganz ehrlich ? Ich verzweifele so langsam an der Menschheit !!


 


Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?