Erste Fotos Eisvögel Saison 2021/2022
Heute war es dann soweit ....
Meine Frau entdeckt am Inselspitz den ersten Eisvogel der Saison 2021/2022.
...
...
Naja, nicht wirklich der Erste. Sichtungen konnten wir schon das ganze Jahr machen, die Eisvögel verlassen ja nicht den Kreis Paderborn, sondern ziehen sich nach dem Frühjahr (Ende März / Anfang April) in die Brutgebiete zurück. Vereinzelnd fliegen sie dann auch wieder ins Paderquellgebiet, um dort zu jagen.
Ende Oktober / Anfang November kehren die Vögel dann wieder langsam ins Quellgebiet zurück. Die Nächte und Gewässer werden kälter und somit beginnt auch für die Fische (Beutetier des Eisvogels) die Winterruhe oder -starre. Also treibt es die Eisvögel zu den Gewässer, die in den Wintermonaten frei und fischreich bleiben - die Pader.
Ich wurde heute gefragt, ob die Tiere sich von den Menschen gestört fühlen.
Ich beobachte und fotografiere die Eisvögel jetzt seit 2013 hier in Paderborn an der Pader. Als bekannt wurde, dass das mittlere Quellgebiet umgebaut werden sollte, hatte ich schon Bedenken, dass die Tiere von den Maschinen vertrieben werden könnten. Genau das Gegenteils geschah - sie ließen sich (langfristig) nicht wirklich stören. Zum Einen lag es am Zeitpunkt der Arbeiten - sie fanden hauptsächlich in den warmen Monaten statt, da waren die Tiere eh in den Brutgebieten. Zum Anderen fliegen Eisvögel, wenn sie gestört werden sollten, weg und kommen nach kurzer Zeit wieder.
Ändert der Mensch jedoch etwas an der Uferkante (Büsche oder Bäumen werden entfernt), das Ufer wird gepflastert oder betoniert oder das Wasser wird verunreinigt - dann verschwindet der Eisvogel für immer.
Aber nun genug geschrieben, hier nun die Fotos von heute Nachmittag ....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen