"Die Jagd nach dem fliegenden Juwel" oder wie Fotografen beim Monitoring helfen !

Dies wird jetzt kein Preisausschreiben und auch keine Möglichkeit, irgendetwas zu Gewinnen.

Aber es kann bei dem Monitoring der Eisvögel helfen !


Um was genau geht es ?

Durch Zufall haben wir bei der Sichtung von aktuellen und archivierten Fotos etwas Besonderes festgestellt ...

Bitte auf das Bild klicken - wird vergrößert dargestellt !

Dies Weibchen habe ich 2017 (nicht vom Copyright-Hinweis stören lassen, EXIF-Date füge ich bei) an der Rothobornpader (vorderer Bereich Stadtbibliothek) auf dem Geländer fotografiert. Auffällig ist bei dem Weibchen (was zu dem Zeitpunkt des Fotos ca. 1 Jahr alt war) die ausgeprägte Schnabelanomalie - auch Schnabelspalte genannt.

EXIF-Daten:
Filename - DSCN2902.JPG
Model - COOLPIX P900
DateTimeOriginal - 2017:03:16 10:20:04
DateTimeDigitized - 2017:03:16 10:20:04

Bitte auf das Bild klicken - wird vergrößert dargestellt !

Bitte auf das Bild klicken - wird vergrößert dargestellt !

Diese beiden Fotos machte ich dann 2018 (ebenfalls im Bereich Stadtbibliothek), aber im Bereich Dielenpader.

Auch hier ist die Schnabelspalte gut zu erkennen.

Bitte auf das Bild klicken - wird vergrößert dargestellt !

Bitte auf das Bild klicken - wird vergrößert dargestellt !

Diese beiden Aufnahmen habe ich am 19.02.2022 gemacht - auch hier ist ein Weibchen zu erkennen, welches eine sehr große Schnabelspalte hat.

Ich habe gerade mit Herrn Venne von der Biologischen Station Kreis Paderborn - Senne geschrieben - er schrieb, dass Eisvögel eigentlich eine geringe Lebenserwartung haben. Es könnte aber Möglich sein, da ich das Tier in einem Bereich fotografiert habe, dass das Weibchen auch älter ist.

Und nun kommt Ihr ins Spiel !

Sichtet bitte Eure Fotos und achtet auf Besonderheiten an den Tieren.
Haben die Tiere Schnabelspalten - wenn ja, in welcher Form ? Komplett durchgehend, nur an der Spitze, nur am Ende ?
Gibt es Tiere, die keinerlei Anomalien aufweisen ? Männchen / Weibchen ?
Gibt es "Macken" im Gefieder ?

Die Kommentarfunktion ist (wie auch immer) freigeschaltet - bitte meldet Euch, wenn Ihr etwas Besonderes feststellt. 

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?