Die ersten Ansitzäste wurde gesetzt - nehmen die Eisvögel die Äste an ?
Ich bekam am Freitag einen Anruf vom Grünflächenamt Paderborn, dass die ersten Ansitzäste an verschiedenen Punkten im Paderquellgebiet gesetzt worden sind.
Also heute Vormittag Kamera geschnappt und ab ins PQ ...
Eine Menge netter Leute getroffen, viel gefachsimpelt und erklärt - Leute, ihr wart wieder Spitze 😉 💖
Zu den Ästen - ein erster großer Erfolg, ein männlicher Eisvogel im Bereich Börnepader hat einen Ast genutzt, aber nicht zum Jagen, nur zum kurzen Ausruhen und ist dann weiter geflogen.
Heute konnte ich einige Altvögel (meist weiblich) beobachten, die mit Rufen und Taaraa junge weibliche Eisvögel quer durch den mittleren Quellbereich (besser als Inselspitzweg bekannt) "gejagt" haben.
Ich interpretiere darin, dass die Alttiere "ihre" Reviere wieder zurück erobern wollen, in denen sich die Jungtiere zuerst niedergelassen haben. Die Alttiere können Aufgrund ihrer Erfahrung in Bereich noch jagen, in denen die Jungtiere keine Chance mehr auf Jagderfolg haben. Darum sind zuerst die Jungtiere ins Paderquellgebiet gekommen - und die Alttiere rücken jetzt nach und müssen sich deshalb mit viel Gezeter "ihre" Reviere zurück erkämpfen. Daher werden die nächsten Tage sehr interessant werden ....
Aber hier die Fotos von heute - zuerst von meiner Frau ....
Kommentare
Kommentar veröffentlichen