Serienaufnahme Eisvogel 07.02.2020

Ich hatte es schon in so vielen Gesprächen gesagt - man braucht als Tierfotograf eigentlich nur 3 "Zutaten" um erfolgreich zu sein.

Was aber heißt "erfolgreich" und wie will man es bewerten, was "erfolgreich" ist ?

Erfolgreich heißt für mich zum Beispiel einen Eisvogel bei der erfolgreichen Jagd zu fotografieren.

Welche Zutaten braucht man dafür ?
  • Licht
  • Den richtigen Spot
  • Glück
Die folgenden Fotos machte ich am 07.02.2020 (hatte die Sony RX10m4 gerade 20 Tage) um 12:07:59 Uhr (wichtig hier die Sekunden) ....

Auszug der EXIF-Daten ....

Filename - DSC01832.JPG
Make - SONY
Model - DSC-RX10M4
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - DSC-RX10M4 v2.00
DateTime - 2020:02:07 12:07:59
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 290
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Action program
ISOSpeedRatings - 250
Recommended Exposure Index - 250
ExifVersion - 0231
DateTimeOriginal - 2020:02:07 12:07:59
DateTimeDigitized - 2020:02:07 12:07:59
OffsetTime - +01:00
OffsetTimeOriginal - +01:00
OffsetTimeDigitized - +01:00
ComponentsConfiguration - YCbCr

Ich habe also im "Sportprogramm" der Kamera fotografiert, der Fokus "sucht" sich das Motiv selbstständig (keine Augenerkennung - wäre hier hinderlich gewesen) ....

Jetzt kommen erstmal die Fotos. Um die Fotos besser zu betrachten, bitte auf die Fotos klicken ...

Der Eisvogel war zum einen an der falschen Stelle ins Wasser eingetaucht bzw. aufgetaucht, mein "Fokus" lag in der Mitte des Bildes und nicht in der Mitte oben ....

... man kann es auch daran erkennen, die Spiegelung des Hauses ist scharf 🙈

So erging es dem Fokus, der im Modus "Breit" arbeitete.

Etwas wissenswertes - der Eisvogel kann nicht schwimmen ! Würde er nach dem Tauchgang nicht schnell aus dem Wasser kommen, würde er ertrinken.

Könnte er schwimmen, käme er bei einem Tauchgang gar nicht so tief. Er würde wie ein Korken aus dem Wasser zurück ploppen.

Bei diesem Bild hatte der Fokus der Sony einen ersten "Erkennungsversuch" gemacht - da ist etwas, was scharf gestellt werden sollte ....

Durch das Zurückfallen des Eisvogel ins Wasser war der Fokus wieder raus aus der Nummer ...

Der Kopf des Vogel kommt aus dem Wasser und der Fokus stellt sofort scharf - er war ja ungefähr in der Ecke, also war es nur eine Frage der Zeit.

Naaaa, der Fokus ist ein wenig verunsichert - soll ich nun oder doch eher das Wasser im Vordergrund.

Der Eisvogel ist aus dem Wasser und beschleunigt. Der Fokus ist auch auf der Höhe, stellt den Vogel scharf. Ich als Fotograf sage "Uiiii, toll erwischt" ...

Die aufsteigenden Wassertropfen sind gestochen scharf, aber wenn interessiert's ....

Der Eisvogel gibt nun richtig Gas - er muss sich mit einem geschätzten Gewicht von ca. 37-38 Gramm plus dem Fisch von 4-5 Gramm aus dem Wasser hieven ...

... ausserdem könnte ein potentieller Predator (Sperber vornehmlich) den Eisvogel in diesem Startvorgang einfach so aus der Luft greifen ...

... der Eisvogel ist in diesem Moment absolut angreifbar.

Startphase abgeschlossen, Übergang in den horizontalen Flug.

Der geübte Betrachter hat sicherlich schon festgestellt, dass ich immer noch auf der Auftauchstelle die Kamera halte ...

... der Eisvogel ist am Rand meiner Phasenfokuspunkte gekommen - der Autofokus sagt kurz "Nun bin ich am Ende" und fokussiert den Vogel nicht mehr. Sauhund !


So - das letzte Foto ist erreicht !

Ich poste zum Verständnis die EXIF-Daten des letzten Fotos anbei ....

Filename - DSC01850.JPG 
Make - SONY
Model - DSC-RX10M4
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - DSC-RX10M4 v2.00
DateTime - 2020:02:07 12:08:00
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 290
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 4.00
ExposureProgram - Action program
ISOSpeedRatings - 250
Recommended Exposure Index - 250
ExifVersion - 0231
DateTimeOriginal - 2020:02:07 12:08:00
DateTimeDigitized - 2020:02:07 12:08:00
OffsetTime - +01:00
OffsetTimeOriginal - +01:00
OffsetTimeDigitized - +01:00
ComponentsConfiguration - YCbCr


Von dem ersten Foto bis zum letzten Foto ist also 1 Sekunde vergangen - 19 Bilder in der Sekunde, jede Sekunde versucht der Autofokus das Motiv scharf zu stellen.

Ich hatte an dem Glück mit dem Licht, die Sonne schien direkt auf den Quelltopf, in dem der Eisvogel jagt.
Ich hatte aber Pech mit der Stelle, wo ich annahm, dass der Eisvogel ins Wasser taucht.
Ich hatte auch nicht die Erfahrung mit der Kamera - heute fotografiere ich mit min. 1/2500 Sekunde bei solchen Aufnahmen.

Ich bezeichne diese Serie nicht als erfolgreiche Fotos - es ist ein solider Anfang, auf dem ich aufbauen kann und auch habe - die Fotografie ist für mich mittlerweile eine reine Spielerei geworden. Mal schauen, ob ....

Mehr nicht - eine Spielerei !

Zwischenzeitlich hatten wir (viele wissen es) am 17.05.2022 einen Tornado in Paderborn, der nicht nur das Paderquellgebiet ziemlich zerstört haben. Auch der Spot, wo diese Aufnahmen entstanden, ist nicht mehr existent.



Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?