Balzflüge, Posen und was sonst noch "geht" ...

Heute Vormittag waren meine Frau und ich kurz ins Paderquellgebiet gegangen - frische Luft schnappe und vielleicht (aber auch nur vielleicht) das Eine oder andere Foto machen ....

Ich wurde gefragt, wann denn nun die Balzflüge beginnen und ob es Revierkämpfe bei den Männchen geben würde ?

So einfach ist die Beantwortung nicht.

Sicherlich, wir befinden uns gerade in der Balz - sie findet normalerweise von Mitte Januar bis Ende Februar statt, ist aber abhängig von der Wettersituation. Kommt es zu Kälteeinbrüche bis jenseits der -10°C und darunter, wird die Balz unterbrochen. Die Anstrengung könnte zu Opfern unter den Eisvögel führen. 
Ist das Wetter eher wärmer, kann die Balz auch früher beginnen.
Bei der jetzigen Wettersituation würde ich sagen, dass wir uns auf der eher wärmeren Seite befinden - teilweise kann man im Paderquellgebiet beobachten, dass sich Eisvögel über Dächer, durch Baumkronen und darüber und über Straßen "jagen" - das sind BALZFLÜGE !

Aber es wird definitiv zu KEINEN Revierkämpfen kommen - die waren schon. Revierkämpfe entstehen nur, wenn jüngere Tiere Reviere von älteren Tieren besetzt haben und die älteren Tiere Ende Oktober / Anfang November in ihre "alten" Reviere zurückkehren. Dabei kommt es dann zu "Streitereien" unter den Tieren, egal ob Männchen oder Weibchen.

Ich habe im Blog auf der rechten Seite eine Wetter-App von Kachelmannwetter angeheftet, um eine grobe Aussicht der Wetteraussichten zu geben.
Wenn es nächste Woche wirklich wärmer werden soll, aber auch stürmischer und nasser, werden die Eisvögel sich ein wenig zurückziehen - soll heißen, weniger fliegen, eher in ihren Ruhebereichen sitzen. Obwohl ich habe auch schon sehr schöne Fotos während Regen gemacht - da müssen sich die Tiere stärken auf die Jagd konzentrieren. Aber das nur am Rande ....

Hier die Fotos von heute ....

Ich kann mich gar nicht oft genug beim Grünflächenamt bedanken, dass in Zusammenarbeit mit dem Gartenbauamt die Ansitzäste gesetzt wurden. Hier Dielenpader ein Weibchen








Frierendes Rotkehlchen








Zum Schluß kam das Weibchen wieder an die Dielenpader und jagte noch ...



Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?