Bitte lauft nicht hinter einem Eisvogel hinterher oder darauf zu !! Editiert 21:25 Uhr

Man trug mir heute zu, dass eine Person heute im Paderquellgebiet hinter einem Eisvogel hinterher lief ....

Bitte, bitte, bitte, bitte ....

Macht bitte nicht den Fehler und lauft hinter einem Eisvogel her und direkt auf ihn zu - das Tier erkennt in euch einen Predator und fliegt sofort weg.

Die Eisvögel in Paderborn sind Passanten gewöhnt, die einfach und normal durchs Paderquellgebiet gehen. Da läuft keiner oder "rennt" auf die Tiere zu. Daher (und das ist der eigentliche Grund) bleiben die Tiere sitzen.

Jeder Fotograf wird sauer, wenn er einen Eisvogel anvisiert und auslösen möchte und jemand kommt "angerannt" und verscheucht das Tier. 

Ich beobachte die Tier seit 2013, fotografiere sie seit 2015 - aus meiner Erfahrung heraus möchte ich jeden Fotografen bitten ...

  • rennt NICHT hinter dem Eisvogel hinterher.
  • rennt NICHT auf einen Eisvogel zu.
  • versucht NICHT, noch näher an den Eisvogel zu kommen.
Ich hatte es schonmal irgendwo (ob bei Facebook oder in meinem "Hauptblog") geschrieben - man braucht, um einen Eisvogel zu fotografieren, keine Ausrüstung preislich jenseits einen Mittelklassewagen, es reicht ein 300 mm Objektiv. Man kann ja auch croppen !

Die Eisvögel in Paderborn haben oft eine Fluchtdistanz von 4-5 m, bei kalten Wetter auch nur 3-4 m ! Man muss NICHT unbedingt bis auf 2 m an das Tier heran - das Tier flieht und alle Mühe ist umsonst gewesen !

Und ganz wichtig - ein Eisvogel ist KEIN Privateigentum ! Die Tier sind Wildtiere, sie gehören niemanden, sie sind ihr eigener Herr !

~~~~~~~~~~

PS: Bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Polizist oder stehe mit einem Knüppel hinter der nächsten Ecke ! Ich möchte einfach nur, dass auch folgende Generationen von Menschen die Möglichkeit haben, Eisvögel an der Pader zu beobachten. Ich denke, mit ein bißchen Respekt vor der Natur und deren Geschöpfe, kommen wir weiter, als mit Egoismus und Egomanie.

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?