Die Tiere nehmen nun Fahrt auf - die Balz beginnt !

Da ich durch die Arbeit (Schichtdienst) in der Woche stark eingeschränkt bin, verlasse ich mich auf Meldungen befreundeter Fotografen.

Diese berichteten mir von steigender Flugaktivität der Tiere - die Balz der Tiere nimmt nun Fahrt auf. Normalerweise beginnt die Brut Mitte Februar bis Ende März, kann aber je nach Witterung stark variieren - ist es sehr mild, beginnt sie früher. 
Nach den Temperaturen der letzten 2 Wochen würde ich darauf wetten, dass die Balz sehr, sehr bald beginnt - es soll ja wieder kälter werden. Dann käme es zu einer Balzunterbrechung, da die Balzflüge für die Tiere sehr anstrengend sind.

Was sind Balzflüge ? Die Männchen fliegen die Pader (in unserem Falle) hoch und runter, manchmal auch zu mehreren Männchen hintereinander. Dann kann es auch durchaus durch Baumkronen gehen. Die Männchen besetzen dann ihren "gewonnen" Bereich und locken so die Weibchen an. Dann kommt es häufig nach kurzer Zeit zur "Hochzeit" - das Männchen übergibt dem Weibchen ein "Brautgeschenk" in Form eines Fisches. Nach erfolgreicher Balz fliegen die Tiere dann gemeinsam Ende Februar / Anfang März in die Brutgebiete.

Wenn dies dann geschehen ist, wird dieses Blog dann auch in die Sommerruhe gehen, bis dann im September / Oktober 2023 die ersten Jungtiere aus den Brutgebieten wieder die Pader hochfliegen 😉

Kommen wir aber zurück zum Jetzt und Hier ....

Wie gesagt, hohe Flugaktivität im Paderquellgebiet.

Morgen werde ich Vormittags einen kleinen Abstecher ins PQ machen und mich einmal mehr von den Eisvögel begeistern lassen 😉

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?