Eisvogel-Weibchen frisst Stichling - Zeitlupe und andere Filmchen

Das Jahr 2019 - da war die Nikon Coolpix P900 meine Kamera und ich rannte (im wahrsten Sinne des Wortes) durch das Paderquellgebiet und versuchte, jeden, aber auch jeden Eisvogel irgendwie zu fotografieren ....

Klappte nicht immer, aber immer öfters 😉

Dabei machte ich auch den Einen oder anderen Film.

Ich wollte unbedingt filmen, wie ein Eisvogel einen Stichling frisst. Faszinierend ist, dass der Vogel den Fisch hin und her schlägt, um ihn zu betäuben bzw. bewusstlos zu machen. Ist der Fisch betäubt, kann er seine Stacheln (daher der Name Stichling - die Strahlen der Rücken- und Brustflosse sind zu Stacheln ausgebildet) nicht mehr aufstellen. Würde der Fisch beim Gefressen werden seine Stachel aufrichten, könnte der Eisvogel daran sterben. 

Ähnlich wie bei uns Menschen, wenn eine Gräte im Hals stecken bleiben würde. 

Dieser Film zeigt, wie das Weibchen den Stichling hin und her schlägt. Und wie der Stichling seine Stacheln aufstellt, um seinen Jäger den Tag zu verderben ....


Leider gelang mir nicht immer, einen "vernünftigen" Film zu machen ....


Oder einen, wie diesen hier ....


Nun ja, einmal griff ich dann noch in die Kiste ....






Seit dem 17.02.2020 habe ich die Sony RX10m4 und mache seitdem mehr Fotos als Filme.

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?