Frohes, gesundes neues Jahr - die Saison geht weiter // BNatSchG §44 Abs 1

Wir (meine Frau und ich) wünschen Euch Allen ein frohes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes "Neues Jahr" !

Als Eisvögel würden wir uns gerade auf den Beginn der Balz befinden, in 1 bis 2 Wochen beginnt die Balz um neue Partnerschaften. Zwischen Ende Januar / Anfang Februar beginnt die Balz, in der Männchen und Weibchen laut rufend die Pader hoch und runter fliegen.
Die Balz beginnt mit Verfolgungsflügen, oft dicht über dem Wasser, aber auch hoch über Baumkronen und durch diese hindurch.
Zur Ende der Balz, meistens zwischen Ende Februar / Anfang März wandern die Tiere dann wieder zurück in die Brutgebiet, die ich aus verständlichen Gründen nicht benennen oder sogar zeigen werde.

Die Tiere haben den Respekt verdient, in Ruhe ihre Brut zu zeugen und groß zu ziehen. Niemand, aber auch wirklich niemand darf sich darüber hinweg setzen - nur wegen Anerkennung oder finanzieller Gründe die Brut durch Belagerung der Bruthöhlen zu stören ! Es ist meiner Meinung nach ein absolutes Unding, die Brutzeit dieser wunderschönen Tiere zu stören. Sollte ich persönlich jemanden treffen, der in den Paderborner Brutgebieten Eisvögel während der Brutzeit vor einer Bruthöhle zu fotografieren, erstelle ich sofort eine Strafanzeige im Sinne des BNatSchG § 44 Abs. 1 !! Siehe dazu den Gesetzestext : BNatSchG §44

Kommen wir aber nun zu schönen Dingen. Hier die Fotos der letzten 2 Tage .....















Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?