Morgens mieses Licht, aber dann kam die Sonne ....

Vorab - Danke an alle Fotografen, die in den letzten Tagen ins Paderquellgebiet kamen und Eisvögel fotografiert haben - Ihr seid Spitze !

Obwohl heute morgen zuerst mieses Licht herrschte, waren doch recht viele Fotografen unterwegs. Wieder sehr nette Leute kennen gelernt, interessante Fachgespräche über Tiere, Spots und Technik geführt.

Die fotografische Ausbeute hielt sich zunächst in Grenzen, da wie gesagt, mieses Licht herrschte. Dann aber kam gegen Mittag erst zögerlich, dann jedoch mit volle Wucht die Sonne heraus und bescherte dem Einen oder anderen Fotografen noch ein tolle Eisvogel-Foto.

Dieses Foto ist mich extrem aussagekräftig, da sich bis zu 3 Weibchen unterhalb der Brücke beim "Gaucho" aufhalten.








Auf diesem Foto sind die weißen "Kratzer" sehr aussagekräftig - es sind Kotungen der Tiere. Nach der Größe der Kotungen nutzen die Tiere diesen Sitzplatz sehr oft und sehr gerne. Da die beiden Kastanien am Zusammenfluss durch den Tornado gefällt werden mussten, fehlen den Tiere nun Schlaf- oder Ruhebäume. Also wird nun die Brücke genutzt. 



Dieses Männchen war am Träumen oder auch Dösen (ja, auch das können Eisvögel) als ich es fotografierte. Der Eisvogel blieb ca. 5 Minuten in dieser Haltung - vermutlich kleines Nickerchen.



Wenn das Licht passend steht, funkelt der Eisvogel wirklich wie ein Juwel.




Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?