Schneeflocken, Schnee und nette Menschen im PQ

In der Nacht von Samstag (21.01) auf heute (Sonntag 22.01) hatte es leicht geschneit, es lagen ca. 2 cm Schnee im Paderquellgebiet. Und wie jedes Jahr wollte ich den Eisvogel so erwischen, dass er im Schnee sitzt .... oder zu mindestens auf einem mit Schnee bedeckten Ast.

Apropos Ast:
Irgendein Vollpfosten hatte ja an der Dielenpader und an der Dammpader sämtliche Ansitzäste aus dem Boden gerissen, kurz mit dem Grünflächenamt telefoniert und das Gartenbauamt hat neue Äste angesetzt. Danke vielmals an alle Beteiligten, die sich so sehr für den Schutz der Tiere einsetzen. Ohne die Ansitzäste könnten die Tiere nur mit sehr großen Mühen jagen.

Heute war das Licht nun nicht unbedingt auf der Seite der Fotografen, aber einige Unerschrockene waren dann doch im Paderquellgebiet unterwegs.

Wieder nett geschnackt, einige interessante Themen ausgetauscht und auch mal hingehört - es gibt in Paderborn ein wachsendes Interesse am Naturschutz - da die Natur inmitten unserer Stadt stattfindet. 
Oft genug hat der Menschen mit seinem Regelierungswahn die Natur mehr geschädigt als geholfen - nun erleben wir aber im PQ gerade genau das Gegenteil. Passanten berichteten mir freudig aufgeregt, dass sie Eisvögel auf den Ansitzästen und in Büschen beobachten konnten. Einige hatten Freunde dabei, ein Passant berichtete mir, dass er zum ersten Mal einen Eisvogel beobachten konnte.

Das sind dann die Momente, wo ich mich riesig für die Leute freue 😎 Wenn ich noch mehr Leute begeistern könnte ......

Hier die Fotos von heute ....

Dieses Weibchen hatte sich an der Dielenpader zur Ruhe zurückgezogen

Auch an der Dielenpader - das gleiche Weibchen - scheinbar doch noch hungrig

Männchen an der Maspernpader, hoch in den Baum - mit kleinen Schneeflocken 😊 

Anderer Winkel - ebenfalls Maspernpader

Dammpader






Warmepader - Nähe der Waschfrauen

Die folgenden Fotos wäre ohne die Arbeit des Gartenbauamtes nicht möglich ...

... da die Tiere diese Ansitzäste unbedingt brauchen.

Nicht nur zur Jagd, sondern auch für die Balzflüge sind die Äste sehr wichtig !



Kommentare

  1. Auf den Punkt getroffen 😊👍 Ich kann es nur bestätigen. Es war ein schöner Tag mit vielen netten Gesprächen - trotz wenig Licht. Zum Glück zeigten sich die Eisvögel dennoch von ihrer besten Seite 😁👌

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?