Spätschicht - oder wie der Beruf das Hobby erschwert

Leider melde ich mich erst heute mit Fotos vom 18.01.2023 ....

Ich hatte die Woche Spätschicht, daher konnte ich nur am 18.01. kurz ins Paderquellgebiet, habe ein paar Fotos gemacht.

Aber - ich habe (natürlich) viele gute und auch einige sehr gute Fotos gesehen, die andere Fotografen die Woche im Paderquellgebiet von den Eisvögel gemacht haben.

Ich muss da einmal den Zweig brechen ....

Oft höre ich bei den Gesprächen, dass der eine die Kamera oder das Objektiv hat, dass aber die Kamera oder das Objektiv doch besser oder schlechter ist und überhaupt der Fotograf ja überhaupt kein Ahnung hat .....

Jeder ist mal klein angefangen und bis heute ist 
noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Klar, der Eine oder Andere mag vielleicht "bessere" Fotos machen, aber es zählt doch nur derjenige, der den Auslöser betätigt. Vielleicht kann man ja von dem Einen oder Anderen ein paar Tipps bekommen, ohne sich im Gegenzug eine Belehrung abzuholen.

Das Fotografieren der Eisvögel sollte uns allen Spaß machen - und nicht in einen Wettbewerb ausarten, in dem es keine Gewinner sondern nur Verlierer gibt. Den wer immer das bessere Foto machen will, steht irgendwann ganz alleine da .....

Genug der Worte ...

Dieser Eisvogel saß in dem Ahornbaum an der Stadtbibliothek ...

... oben in den Ästen ...

... und nur durch den leuchtenden Rückenstrich ...

... konnte ich den Vogel oben in der Baumkrone entdecken.


Die Dammpader dampfte noch recht stark durch die nächtlichen ...

... Minustemperaturen - der Dunst verhagelt den Kontrast.



Auch hier den Kontrast verhagelt - der Hintergrund überblendet den Vogel

Dann kam jedoch die Sonne heraus und die Tiere ...

... konnten wunderschön abgelichtet werden.


Hier wollte ich das dampfende Quellbecken der Dammpader als Hintergrund nehmen ...

... war eine schlechte Idee 😔

Morgen (also Sonntag 22.01.2023) soll es leichten Schneefall geben - ein Eisvogel mit Schneeflocken auf dem Rücken ? Keine schlechte Idee ....





Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?