Die Eisvögel verlassen das Paderquellgebiet - nun Zeit für die Wissenschaft

Ich habe von vielen Fotografen gehört, das es kaum noch Eisvögel im Paderquellgebiet gibt bzw. nur noch vereinzelt hin und wieder ein Eisvogel durchfliegt.
Von den 8-10 Tieren im Dezember '22 / Januar '23 sind nur noch 2-3 Tiere dageblieben.

Diese werden aber auch in den nächsten Tage das Paderquellgebiet verlassen. Sollte es aber zu einem "März-Winter" kommen (mit Schnee und Nachtfrost) kann es sein, das vielleicht einige Tiere wieder zurück kommen, was ich aber persönlich nicht glaube. Was aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Kommt nun für mich die Zeit, ein wenig Wissenschaft zu betreiben.

Ich hatte es schon in einem anderen Beitrag geschildert, im Dezember 2023 ist mich aufgefallen, das manche Eisvögel unterschiedliche "Schmuckfedern" haben. Ich habe Anführungszeichen gesetzt, da ich nicht weiß, ob es auch diese Bezeichnung gibt.

Also habe ich ein wenig in meinen Archiven gewühlt und ein paar Beispiel heraus gesucht. Leider muss ich die Foto mit einem Wasserzeichen versehen (rechtliche Gründe).

Fangen wir mal an ....


Damit wir auch alle wissen, wovon ich rede, habe ich die "Schmuckfedern" hier mit roten Pfeilen markiert.



Hier erkennt man eigentlich schon sehr gut, was ich meine. Bei dem Männchen ergibt sich ein anderes Bild als bei dem Weibchen.

Ausserdem ist es Situationsabhängig, ob diese "Schmuckfedern" zu erkennen sind oder nicht. Habe da mal 2 Beispiel heraus gesucht ....


Bei diesem Revierkampf zweier Männchen werden alle blauen Federn definitiv zur Schau gebracht. Frei nach dem Motto "Was da ist, wird auch gezeigt"


Bei diesem Foto hatte ich aus Versehen ein Weibchen in ihrem Ruhebaum gestört. Dass das Weibchen sichtlich "empört" ist, erkennt man an den angelegten Kopffedern und das sie alle leuchtenden Federn (auf dem Rücken) mit ihren Flügel abdeckt.


Nur - zählt dies schon als Identifizierungsmerkmal ?
Oft wurde ich gefragt, woran ich die Eisvögel erkenne bzw. woran ich erkenne, ob es ein Jungtier oder ein Alttier ist.
Auch hier habe ich einige Beispiele herausgesucht ...

Hier sieht man ganz deutlich die Füßchen, die schmutzig-orange aussehen.

Robin hatte mich darauf aufmerksam gemacht - dieses Männchen hat sogar noch eine weiße Schnabelspitze. Diese Markierung haben junge Eisvögel, damit die Elterntiere bei der Fütterung den Schnabel sehen können. In der Bruthöhle ist es (bekanntlich) nicht stockdunkel und eine weiße Schnabelspitze kann da sehr hilfreich sein.

Danke an Robin 👍😉

Ausserdem gibt es noch weiter Merkmale. Der Untertopf des Schnabels ist nicht durchgefärbt, sondern hier hälftig orange. Die Brust ist auch noch nicht richtig durchgefärbt. Dieses Weibchen stammt wahrscheinlich aus der ersten Brut des Jahres.

Wer aufgepasst hat, erkennt hier wieder ein ganz anderes Muster in den "Schmuckfedern" als bei den oben gezeigten Beispielen.

Und nun meine Bitte an Euch Fotografen da draußen !
Durchsucht Eure Archive und achtet bitte auf diese genannten Merkmale - "Schmuckfedern" und Färbung der Füßchen und des Schnabels.

Stellt Ihr Unterschiede fest ?







Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?