Flugaktivität nimmt leicht ab - bekannte Spots immer noch gut besucht - Neuerung auf der Seite!

Die Lehrbücher (sind nur sehr wenige) sagen, dass die Balz der Eisvögel von Anfang Februar bis Mitte März dauert. Aber aus meinen Beobachtungen weiß ich, dass je nach Witterung diese Balz (es sind ja eigentlich Balzflüge) bis zu 14 Tage variieren können.

Soll heißen, Balzzeit plus minus 14 Tage.

Dieser Winter wird als mild in die Geschichte eingehen, daher fanden die ersten Balzflüge schon im Q3 Januar (habe ich gelernt - im dritten Quartal des Januars) statt und werden sich dann wahrscheinlich bis Ende Februar (also Q4 Februar), maximal Anfang März (Q1 März) hinziehen.

Die Flugaktivität der Eisvögel hat schon merklich abgenommen, aber an den bekannten Spots sind immer noch Eisvögel anzutreffen - Maspernpader, Inselspitzweg, Dielenpader und Dammpader. Die Anzahl der Tiere schätze ich auf ca. 4-6 Tiere - im Gegensatz dazu waren Mitte Dezember (als es so kalt war) bis zu 10 Tiere im Paderquellgebiet.

Ich habe mir eine Neuerung einfallen lassen - was nach der Woche schon fast an ein Wunder grenzt 😒
In der Spalte rechts neben dem Text findet Ihr eine rote, gelbe oder grüne Tafel - je nach Flugaktivität der Eisvögel. Ist zwar nach meinem Gutdünken - soll nur eine grobe Leitlinie darstellen.

Rot - sehr geringe bis überhaupt keine Flugaktivität
Gelb - mittlere bis sehr geringe Flugaktivität
Grün - starke und mittlere Flugaktivität
Keine Kachel - Sommerpause

Aber nun die Fotos vom 14.02. - da hatte ich (zum Glück) keine Termin und die Sonne schien auch schön 😉

Dieses Verhalten habe ich so auch noch nicht gesehen ...

Das Weibchen sitzt in der Sonne um sich aufzuwärmen, das Auge jedoch im Schatten.

So kann sie sich wärmen und gleichzeitig alles im Blick behalten.


Auch dieses Männchen verhielt sich ähnlich.

Hier kann man gerade die Nickhaut (Schutzhaut) des Auges gut erkennen.

Der Kollege hier lies sich die Sonne auf den Bauch scheinen.


Eben noch in der Sonne - einen Moment später bei der Jagd.



Ich habe mir dieses Foto auf meinem Rechner vergrößert angeschaut. Das Männchen hält den Stichling an der Brustflosse fest - daher sieht es so aus, als wenn der Fisch unterhalb des Schnabel hängt, obwohl der Schnabel geschlossen ist.




Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?