Erste Eisvögel im PQ angekommen ....

Ich kann den Flugaktivitätsindex (kurz FAX - sorry, ich habe bei der Bundesbahn gelernt 😉😁) bald auf "GRÜN" stellen - die ersten "neuen" Tiere kommen ins PQ (ja, genau - Paderquellgebiet).

Heute konnte wir (meine Frau & ich) "nur" das altbekannte Weibchen ablichten, aber fast zur gleichen Zeit hatte ein befreundeter Fotograf an der Maspernpader ein Männchen abgelichtet.

Höhe Dammpader überflogen uns dann noch 2 Tiere, aber schwer erkennbar, ob jung oder alt.

Das altbekannte Weibchen an der Rothobornpader

Aber warum sitzt es da in der Ecke auf der Stromleitung ?

Selbst auf der Mauer bleibt es dort in dem Bereich sitzen ...




Eine mögliche Antwort wäre dieses Loch, welches von den Bauarbeitern wohl vergessen worden ist. Eine Einladung an das Eisvogel-Weibchen. Leider kann ich von dem freigegebenen Weg nicht "tief" genug hinein fotografieren, es scheint aber tief genug zu sein. Eine Übernachtungshöhle oder eine mögliche Bruthöhle ?

So langsam fallen die Blätter


Bevor nun wieder Einwände kommen ....



Ich konnte 2018 (!!) das Weibchen im Bereich Rothobornpader schon fotografieren. Damals hing ein großer Efeubusch über der Mauer an der Stadtbibliothek. Und da in Paderborn ja alles absolut "toll" aussehen muss, wurde der Efeubusch kurzerhand abgeschnitten, das Loch in der Mauer ausgebessert (heute noch sichtbar) und alle sind "glücklich" ....

PS: Ich würde eine Einladung zu einer Grundsatzdiskussion gerne annehmen, aber bald sind ja wieder Landtags- bzw. Bürgermeisterwahlen !

Woher ich weiß, dass das Weibchen von 2018 und 2023 ein und dasselbe ist ?
Schnabelzeichnung und Schmuckfedern sind gleich !  

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?