Polarluft könnte die Eisvögel ins PQ pusten ....

Verschiedene Wetter-Kanäle sagen ab dem nächsten Wochenende einen Wetterwechsel vorraus.

Dies könnte bedeuten, wenn wirklich polare Winde sich nach Deutschland auf den Weg machen, das dann auch die Eisvögel ins Paderquellgebiet kommen könnten.

Okay, viel "könnte" und "vielleicht" ....

Sonntag war ich gegen 11:00 Uhr entspannt Richtung PQ geschlendert, wollte eigentlich nur mal die Nase in den Wind halten.

Den ersten Eisvogel (das alte Weibchen, nenne sie liebevoll "die Alte" - nein, quatsch 😉) fand ich im Bereich Quellbecken unterhalb der Kaiserpfalz.


Bin mir sehr sicher, das ich dieses Weibchen schon 2016 (damals mit der Nikon P900) ebenfalls in dem Bereich schon fotografiert habe.
Damals vermutete ich in der alten Steinmauer zur Stadtbibliothek eine Bruthöhle, dort wo der dichte Efeu über die Mauer hing. Aber dann wurde der Efeu geschnitten und die Steinmauer "meisterlich" ausgebessert. 

Egal - man kann es nun nicht mehr rückgängig machen ....

Bin dann weiter Richtung Inselspitzenweg, in der Hoffnung auf weitere Eisvögel. Leider Fehlanzeige. Von dort nach 30 Minuten weiter Richtung Waschfrauen.
Auf halber Strecke überflogen mich 2 Eisvögel vom Quellbecken Dammpader kommend in Richtung mittleres Quellbereich.
Ein Atemzug später ein weiteres Tier laut rufend hinterher.

Also 3 Eisvögel im südwestlichen Bereich, ein Weibchen im Quellbereich Rothoborn ......

Es werden mehr Tiere !!

Damit jeder weiß, wovon ich rede, hier eine Übersicht des Paderquellgebietes !

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?