Zum Wohl der Eisvögel

Ich wurde heute gefragt, warum ich dies (Bruthilfen, Paderquellgebiet etc.) alles mache ?

Ich liebe die Eisvögel ! Und ich möchte, das auch meine Ur-Enkel diese wunderbaren Tiere beobachten können.

Ich mache dies hier alles ehrenamtlich, soll heißen, ich bekommen KEIN Geld für meine Aktivitäten. Meine Freizeit ist die einzige Zeit, die ich für die Eisvögel nutzen kann. Mein Geld ist das Einzige, was ich ausgeben kann.

Meine ersten "verwertbaren" Fotos habe ich Anfang 2017 gemacht - auch Eisvogel-Fotos.
Seitdem fotografiere ich in jeder "Eisvogel-Saison" die Eisvögel im Paderquellgebiet.

 
03.03.2017

03.03.2017

Auch damals gab es schon Fotografen an der Pader, die diesen "Edelsteinen der Lüfte" nachgerannt sind. In den Medien gab es schon 2012 Meldungen, dass Eisvögel an der Pader "ihr Unwesen" treiben.

Ich wurde von vielen Fotografen angefeindet, warum ich andere, fremden Fotografen den Spot "Paderquellgebiet" zeige. Niemand hat das Recht, die Natur für sich alleine zu beanspruchen. Wie egoistisch ist dieses Denken ?

Je mehr Menschen über diese wunderbaren Tiere wissen, umso eher setzen Menschen für den Schutz ein.

In der Psychologie gibt es dafür sogar einen Fachbegriff - Ignoranz-Illusion !
Bei Bart (der KI von Google) findet man folgende Erklärung :

Ja, es gibt dafür einen Fachbegriff: "Ignoranz-Illusion". Dieser Begriff beschreibt die Tendenz, Dinge, die man nicht kennt, als weniger wichtig oder gefährlich einzuschätzen als Dinge, die man kennt. Das kann zu einer unterschätzenden Risikowahrnehmung und damit zu Fehlentscheidungen führen.

In der Umweltschutzdebatte wird der Begriff "Ignoranz-Illusion" oft verwendet, um zu erklären, warum Menschen den Klimawandel oder andere Umweltprobleme nicht ernst nehmen. Menschen, die sich nicht mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel vertraut gemacht haben, sind eher geneigt, ihn als nicht so bedrohlich einzuschätzen.

Auch in der Sicherheitspolitik wird der Begriff "Ignoranz-Illusion" verwendet. Menschen, die sich nicht mit den Gefahren einer bestimmten Bedrohung vertraut gemacht haben, sind eher geneigt, sie als nicht so wahrscheinlich einzuschätzen. Das kann dazu führen, dass sie sich nicht ausreichend vor dieser Bedrohung schützen.

Der Begriff "Ignoranz-Illusion" kann auch auf andere Bereiche des Lebens angewendet werden. Zum Beispiel können Menschen, die sich nicht mit den Risiken einer bestimmten Investition vertraut gemacht haben, eher geneigt sein, diese als weniger riskant einzuschätzen.

Um die "Ignoranz-Illusion" zu vermeiden, ist es wichtig, sich mit den Dingen zu beschäftigen, die man nicht kennt. Das bedeutet, sich über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu informieren und sich mit den verschiedenen Perspektiven zu einem Thema auseinanderzusetzen.

Ignoranz-Illusion 

Daher versuche ich die Menschen ganz einfach für die Schönheit und die Zerbrechlichkeit dieser Tiere zu gewinnen, denn nur ist ein Schutz der Tiere möglich !

Ich stelle die Informationen, die ich über Bruthilfen gefunden habe, gerne öffentlich und ich bitte die Menschen, die Bruthilfen bauen, auch ihre Ergebnisse öffentlich zu stellen. Damit auch Andere ihnen gleich tun und sich für den Schutz der Tiere einsetzen !

 

 

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?