Ich habe einen Verdacht - Eisvogel-Saison vorbei ?


Ich haben einen Verdacht - ist die Eisvogel-Saison jetzt schon vorbei, bevor sie erst bekommen hat ?

Folgende Beobachtungen habe nicht nur ich, sondern viele Fotografen gemacht und mich auch darauf angesprochen.

Keine Eisvogel-Weibchen im Paderquellgebiet.
Keine Gebirgsstelzen (oder nur sehr, sehr wenige) im Paderquellgebiet.
Keine Lachmöwen (oder nur sehr, sehr wenige) im Paderquellgebiet.
Wasseramseln sind da, aber nur sehr sporadisch zu sehen.

Seit wann und was kann der Auslöser sein ?

Der Reihe nach .....

Vor Weihnachten 2023 erlebten wir im Kreis Paderborn starke Niederschläge wie schon lange nicht mehr. Die Pader führte wie Lippe und die Alme Hochwasser. Man erinnere sich an die Bilder aus den Medien.
Vor der "Weihnachtsflut" zählte meine Frau und ich noch ca. 5-6 Eisvögel.
Dann kam die Flut - wir dachten, die Eisvögel könnten in den trüben Wasser nicht jagen, dennoch beobachteten wir, wie viele der Eisvögel erfolgreich jagten.
Dann nach Sylvester würde es immer weniger, Mitte Januar zählten wir nur noch 2-3 Tiere (vorwiegend Männchen).

Gleichzeitig wurden kaum noch Lachmöwen oder Gebirgsstelzen gesichtet.

Geschichten, es seien Fotografen an dem Verschwinden der Eisvögel Schuld, ist - sorry - totaler Schwachsinn. Es ist keine 2 Jahre her, da waren 50-60 Fotografen im Paderquellgebiet unterwegs, um 12-13 Eisvögel zu fotografieren.

Meine Vermutung:
Durch die Starkniederschläge wurden Schadstoffe eingeschwemmt und dadurch die Fische "vertrieben". Selbst flußabwärts sind keine bzw. kaum noch Eisvögel zu sehen.

Leider gibt es m.W. keine Messstationen an der Pader, die eventuelle Nitrat- oder andere Schadstoffe aktuell messen - daher bleibt es bei meiner Vermutung bzw. meinem Verdacht.

Ich kann nur beobachten und vermuten, warum keine fischfressenden Vögel mehr da sind.
Ich beobachte nun seit 2013 aktiv die Eisvögel im Paderquellgebiet und haben so eine Situation noch nie beobachtet.

Wie lange es dauert, bis die Tiere wieder da sind ? Keine Ahnung !!!
Ob sie wieder zurück kommen ? Garantiert - aber keine Ahnung, wann !!!

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?