Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?

Wir waren heute im PQ und auf der Suche nach den Eisvögel.

In den letzten Tagen nahmen die Meldungen zu, dass nur sehr wenige Tiere aktuell im Paderquellgebiet sind. Also sind meine Frau und ich unterwegs und wollten schauen, wieso warum weshalb ....

Männchen an der Stadtbibliothek

An der Stadtbiblitohek war nur das Männchen, von dem Weibchen keine Spur.

An der Dammpader nur einen Eisvogel fliegend gesehen, Bestimmung des Geschlechtes nicht möglich. Wir sind dann Richtung Padersee gegangen, um dort nach den Tieren zu schauen.

Auf dem Weg dorthin bekamen wir schon Nachrichten, dass die Weibchen dort um Futterplätze kämpften.

Weibchen mit großem Fisch




Weibchen in der Sonne aufwärmend





Am Padersee fliegen 2 Weibchen - und im Paderquellgebiet sind Männchen.

Warum ?

Es liegt defintiv nicht an den Fotografen - letztes Jahr waren stellenweise 50-60 Fotografen gleichzeitig im PQ unterwegs und es waren 12-14 Tiere dort. Davor die Jahre (Februar 2021) waren sogar 18-20 Tiere im Paderquellgebiet - es kann also auch nicht am Wetter liegen.

Einige Leute hatte mir schon des Öfteren vorgeworfen, ich wäre mit meinem Blog Schuld, dass so viele Fotografen im Paderquellgebiet wären und dort durch aufdringliches Verhalten die Tiere verscheuchen würden - das ist totaler Quatsch und schon durch Ornithologen widersprochen worden. Nur bei Karl May "klauten" Menschen fremde Seelen durch die Fotografie.

Auf dem Rückweg trafen wir uns mit anderen Fotografen an der Brücke Dammpader / Gaucho und wir sprachen über die "fehlenden" Eisvögel - als plötzlich ein Sperber sehr tief und schnell über uns hinweg flog.

Kann ein Sperber Eisvögel verscheuchen oder sogar erbeuten ?

Klar !

Wir haben dann noch insgesamt 6 Überflüge von einem (oder einem anderen) Sperber beobachten können. Wo ein Sperber ist, ist alles leise, kein Vogel singt mehr. Jeder kleine Vogel - auch ein Eisvogel - ist eine potentielle Beute für einen solch überragenden Jäger.

Sperber aus dem Jahr 2020 - mit erbeuteter Blaumeise

Bitte haltet Eure Augen im PQ nach einem Sperber offen - es sind aktuel nur 2-3 Eisvögel (meistens nur Männchen) im Paderquellgebiet unterwegs.
Wir haben die Männchen - die ihrer Reviere gegen anderen Rivalen verteidigen - meistens in Sträuchern oder Bäumen gesehen.

An den Ansitzästen waren heute keine Tiere zu beobachten.


Kommentare

  1. Dann werde ich mal drauf achten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir standen auf der Brücke Dammpader / Gaucho und am Maltaweg Richtung Krankenhaus.

      Löschen
  2. Der Sperber ist einer der natürlichen Feind des Eisvogel.Und mir ist dieses Jahr aufgefallen das die Eisvögel sehr oft nach dem fischen in die Bäume geflogen sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut richtig - ich vermute, dass die Sperber dieses Jahr öfters im PQ sind. Letztes Jahr war nur 1 Paar im PQ .... ich vermute, dieses Jahr sind 2 Paare in der Stadtmitte .....

      Löschen
  3. Dann werden Basti und ich auch mehr darauf achten

    AntwortenLöschen
  4. Der Sperber ist rein rechtlich nur teilschuld, nach einem langen Tag kurz bevor die Sonne unterging, waren die Vögel (mehrere Exemplare) wieder an den bekannten Stellen zu sehen. Jedoch denke ich schon, dass evtl. das vermehrte aufkommen der Linsen einen kleinen Teil verschuldet. Man muss jedoch auch sehen, dass das Gebiet eines Eisvogels recht groß ist. Sie sind schon da nur anders verteilt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abends sind die Chancen für einen Sperber geringer, das stimmt. Der Sperber braucht viiiel Licht, um sicher mit Geschwindigkeit und Wendigkeit jagen zu können. Mit den Linsen - kann ich nur bedingt zustimmen, obwohl ich weiß, was Du meinst. Wie ich es auch schon in anderen Posts geschrieben habe - fotografiere die Tiere so, wie du auch behandelt werden möchtest. Respektvoll und mit Anstand. Ich habe oft beobachten können, dass Fotografen hinter den Tiere hinterher liefen - obwohl sich keinerlei Chance haben.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld