Die Zwangspause bleibt bestehen - über das Warum können wir streiten !

Leider bleibt die Zwangspause bestehen - ich habe bisher maximal nur 3 Männchen gesehen !

Collage eines Eisvogel-Männchen aus dem Jahr 2021


Warum sind die Tiere verschwunden und wer trägt die Schuld daran ?

Eins vorab - von Schuld können und dürfen wir hier nicht reden. Eisvögel sind Wildtiere und leben nicht im Zoo, wo man die Tiere jederzeit (wenn der Mensch Zeit hat) betrachten kann.

Leider glauben wir Menschen leider zu oft, wir wären das "non plus ultra" - aber das sind wir definitiv nicht und wir merken es gerade im Bezug auf die Eisvögel ganz besonders. Wir sind nichts anderes als verzogene Kinder, die, bekommen sie ihren Willen nicht, sich auf den Boden werfen und heulen.

Mutter Natur hat uns gerade gezeigt, was ein rechter Haken ist.

Das Paderquellgebiet war für uns Fotografen in den letzten Jahren der absolute Hotspot für Eisvögel. Manch einer hat tausende Fotos hier im Paderquellgebiet gemacht. Alleine ich in den letzten 7 Jahren geschätzt 8.000 Fotos nur von Eisvögel im Quellgebiet.

Das irgendwann plötzlich ein Loch kommt, damit hatte ich mit gerechnet. Aber nicht in dieser Form und nicht so drastisch.

Ablauf der Saison 2023/2024:

Vor Weihnachten (und vor dem Hochwasser) waren tagsüber im Schnitt 5-6 Eisvögel im Quellgebiet. Aufgrund der Witterung (sehr warm) ein normales Bild.

Dann kam das Hochwasser - aber trotzdem waren immer noch die Tiere im Quellgebiet.

Kurz vor oder kurz nach Sylvester waren plötzlich die Tiere weg, wir konnten nur noch 3 Männchen finden. Eins an der Stadtbibliothek, eins am Quellbecken der Dammpader bzw. Warme Pader bei den Waschfrauen und eins an der Brücke Gaucho. Keine Weibchen mehr.

Seitdem ist es bei der Anzahl so geblieben.

Zuerst dachte ich, Verschmutzung durch das Hochwasser hätte dazu geführt, da auch die Lachmöwen aus dem Quellgebiet fast verschwunden sind.

Viele Fotografen schrieben mich hier über die Kontaktmöglichkeit an und fragten, wieso weshalb und warum - ich musste passen.
Dann vor Anfang Februar schrieb ich einen Experten Punkto Eisvögel an - Rolf Thiemann
Rolf arbeitet als Naturberater im Rhein-Erft-Kreis seit 1975 mit Eisvögel und wenn jemand etwas über Eisvögel weiß - dann Rolf !

Ich schilderte Rolf die hiesige Situation, erklärte ihm die Umstände (Möwen weg, Hochwasser) und er antwortet kurz - Sperber !!

Die Antwort leuchtet in so weit ein, dass ich selber mehrere Überflüge eines Sperbers über das Quellgebiet gesehen habe.
Soll heißen, diese Saison ist meiner Meinung nach vorbei. Aber die nächste Saison kommt ja wieder - wenn Ende September die erste jungen Eisvögel wieder die Pader hinauffliegen und sich im Paderquellgebiet ihre ersten Reviere erkämpfen !


In diesem Sinne - gehabt Euch wohl ! 😉


Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?