Ab heute (01.03.2024) Sommerpause bis Mitte September

Wie auch letztes Jahr (siehe hier) geht das Eisvogel-Blog ab heute wieder in die Sommerpause !

Junge Rauchschwalbe in Kroatien 2023


Leider verlief die Saison 2023/2024 nicht so, wie sich manch einer Fotograf es gewünscht hat. Und sie verlief, wie ich es mir in meinen künsten Träumen nicht vorstellen konnte ...

Wahrscheinlich wurden die Eisvögel durch das Auftauchen von Sperber aus dem Paderquellgebiet vertrieben - das ist nun einmal so.

Ich wurde mehr als einmal für das Verschwinden verantwortlich gemacht, musste mich rechtfertigen und wurde auch verantwortlich gemacht, dass Fotogruppen aus Hannover in das Paderquellgebiet Unruhe brachten.

Mittlerweile habe ich ein dickes Fell entwickelt !

Aber - und dieser Hinweis ist freundlich gemeint - niemanden, absoluten niemanden gehören die Eisvögel !!
Daher hat auch niemand das Recht, über andere zu urteilen oder zu verurteilen.

Wenn Geschäftsleute andere interessierte Fotografen gegen Bezahlung durch das Paderquellgebiet zu führen, ist das nicht mein Problem. Ob diese "Führungen" nun unbedingt erfolgreich sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich fahre ja auch nicht nach Hannover und zeige Paderbornern dort irgendwelche Highlights ...... aber egal.

Auch das ich von "ornithologischen Fachleuten" aus der Facebook-Welt angefeindet werde - ich lade hiermit alle "Experten" gerne zu einem Rundgang ein, wo diese "Fachleute" mir und Anderen ihre "Expertisen und Fachwissen" gerne zeigen dürfen ! Oh, kein Interesse ? Dann Fresse !

Vielleicht fragt sich jetzt der Eine oder Andere, was ich mir einbilde, was ich für ein Wichtigtuer oder Prahler sei ? Ich wurde sogar unterstellt, ich würde dieses Blog nur machen, um mein Ego zu streicheln !!

Eine Rechtfertigung wird hier nicht stehen, ich kann dieses Niveau gar nicht erreichen - ich hab's im Rücken, kann mich nicht mehr so bücken, bin schon alt !

Fakt :

Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren Frühling und einen angenehmen Sommer !!

Vielleicht sehen wir uns ja zur nächsten Saison 2024/2025 im Paderquellgebiet wieder und beobachten, fotografieren und bestaunen die Edelsteine der Lüfte 😎


Gehabt Euch wohl - Euer Jochen

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?