Erster Post am 23. Januar 2021 - wir feiern in wenigen Tagen unseren 2ten Geburtstag

In wenigen Tagen wird der Eisvogel-Blog 2 Jahre alt !!

Und mit 2 Jahren kann ich mal ein wenig zurückschauen ....

Wieso ? Warum ? Und in welche Richtung wird es gehen ?

Ich hatte damals den Blog ins Leben gerufen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, Eisvögel zu fotografieren, ohne irgendwo durch die Wildnis nach sogenannten Spots zu suchen.

Mich störte damals, dass an der Dielenpader nach einem Sturm im August 2020 eine Weide umgefallen war und es keinen Ersatz für diesen Baum gab. Nach mehreren Telefonaten mit dem Grünflächenamt der Stadt Paderborn durfte ich (ganz stolz) sogenannte Ansitzäste an der Dielenpader einsetzen.

Dann geschah aber etwas, was niemand vorher wissen konnte.
Aber lest bitte zunächst diesen Post vom 23.01.2021 ....

Sinnlose Zerstörung 

Ich war maßlos enttäuscht, stinkensauer und wütend zugleich.

Aber aufgeben war und ist für mich keine Option. Also ließ ich an der Dielenpader die Ansitzäste Ansitzäste sein und konzentrierte mich darauf, dass wenigstens an den anderen Spots alles "gut klappt".

Am 03.02.2021 nahm Herr Kosbab von der Neues Westfälischen dieses Thema auf und schrieb einen großen Bericht in die Zeitung. 

Fotografen machen an der Pader "Jagd" auf seltene Vögel

(Leider nur noch in der Bezahl-Version im Internet)

Nach diesem Bericht änderte sich einiges. Nicht von den Besucherzahlen, aber ich war dann plötzlich der dreibeinige bunte Hund, der alle Fotografen nach Paderborn holt, damit mehr Menschen die Tiere fotografieren können.
Wenn der Mensch nur nicht so verdammt Ich-Bezogen wäre ....

Je mehr Fotografen hier im Paderquellgebiet sind, desto weniger habe ich Fotografen, die in Naturschutzgebieten den besten Spot finden wollen.

Ich konnte mehr Freunde gewinnen, mehr Fotografen, die das Herz am richtigen Ort haben. Mehr und mehr Fotografen verstanden, dass die Eisvögel im Winter hier im Paderquellgebiet quasi vor der Nase sitzen. Viele Fotografen sind Newcomer, die vielleicht gerade 1-2 Jahre eine Kamera besitzen, vielleicht noch unsicher, wie sie mit der Technik umgehen müssen. Und gerade diese Newcomer treffen nun im Paderquellgebiet auf alte Hasen, die schon seit Jahren fotografieren. Es bildeten sich Grüppchen, einige zerbrachen wieder, aber viele dieser Fotografen treffen sich auch außerhalb des Paderquellgebiet, um sich zu anderen Spots zu verabreden. 

Bis heute (08.01.2023) haben sich alle Fotografen daran gehalten, den Lebensraum der Eisvögel zu respektieren - und darauf bin ich und darauf können alle Fotografen, die Paderborn besuchen, verdammt stolz sein !

Ich bin angefeindet, belächelt und als Spinner abgetan worden - aber der Funken, die Tiere zu respektieren, hat gezündet und wird auch weiter an neue Fotografen gegeben, die nach Paderborn kommen, um die Eisvögel zu fotografieren.

Wo geht es nun in den nächsten Jahren hin ?

Ich bin heute mehrfach gefragt worden, warum ich nicht zum Beispiel eine Führung machen würden - jetzt nicht nur für Fotografen, sondern auch für "normale" Menschen. 
Von anderer Seite bin ich gefragt, warum ich nicht zum Beispiel einen Infoabend in der VHS machen würde, vielleicht mit ein paar Fotos, zum Thema "Eisvogel".

Ihr seht - es gibt da draußen noch viel zu tun !

Let's rock the road !

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?