Auswertungshilfe - wie erkenne ich woran, welcher Eisvogel gerade vor der Linse sitzt ?

Seit 2013 beobachte ich Eisvögel im Paderquellgebiet, seit 2017 mit der Digital-Kamera.

Die ersten Jahre habe ich mich mit einem Fernglas zufrieden gegeben, dann aber musste etwas her, um Menschen meine Beobachtungen zu zeigen.

Immer nur den Vögel herschauen, wird im Laufe eigentlich langweilig - eigentlich. Ich stellte jedoch im Dezember 2022 eine Besonderheit fest - jeder Eisvogel hat eine unterschiedliche Anzahl von Schmuckfedern auf den Schwingen. Ob das stimmt oder ob es nur eine Täuschung ist ?

Daher meine Bitte an Euch Fotografen da draußen !
Schaut Eure Fotos durch und achtet auf folgende Merkmale ....


Unterer Schnabeltopf: schwarz - Männchen, rot - Weibchen
Ist der Schnabel durchgehend rot gefärbt? Oder wie in diesem Beispiel, mit schwarzen Maserungen?
Schmuckfedern: Die "hellblauen Flecken" - kann ich 3 Reihen erkennen?

Ich habe noch ein weitertes Foto von diesem Weibchen genommen ....




Oder hier ...


Hat der Schnabel eine sogenannte "Schnabelanomalie" ?
Der Schnabel des Weibchens hat eine leichte Schnabelanomalie, er ist leicht hohl geformt.

Bei den Schmuckfedern dieses Weibchens ist mir aufgefallen, dass die untere Reihe zur Brust verblasst, zum Rücken jedoch stärker wird. Ich zähle die Reihen von unten (Füße) bis nach oben (Schulter) durch. Als Reihe 1 verblasst zur Brust. Reihe 2 gut erkennbar. Reihe 3 zum Rücken verblassend und Reihe 4 nur ein paar Punkte.

Die Fotos habe ich 2019 mit der Nikon Coolpix P900 gemacht. Jetzt direkt dazu (als Vergleich) Fotos von der Sony RX10m4 ...



Dieses Weibchen fehlt bei Vergrößerung die mittige schwarze Maserung des Untertopfes. Ausserdem hat sie nur 3 Reihen Schmuckfeder-Punkte, Reihe 2 ist verdeckt. Auffällig - Reihe 3 sind nur 7 Punkte


Das gleiche Weibchen, anderer Blickwinkel. Hier erkennt man besser die Schmuckfeder-Punkte. Reihe 1 sehr schön ausgeprägt, Reihe 2 wird hier überdeckt, Reihe 3 nur 7 Punkte.


Ein Männchen (schwarzer Untertopf) mit deutlicher Schnabelanomalie - leicht hohl geformt, aber zu kurz. Das Männchen hat vermenschlicht einen Überbiss.


Auch auf diesem Foto ist die Anomalie gut zu erkennen - ich habe dieses Männchen seit Dezember 2022 nicht mehr fotografiert. Vielleicht einen Revierkampf verloren ?






Vielleicht werdet Ihr die gleichen Entdeckungen in Euren Fotos machen - ist auf jeden Fall sehr interessant !

Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist freigeschaltet 😉

Und hier der Beitrag vom 08.12.2022 - Wie erkenne das Alter der Tiere ?



Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?