Erkennungsmerkmale - Oder werden Eisvögel wirklich so alt ?

In verschiedenen Quellen im Internet wird berichtet, dass Eisvögel im Schnitt 3 Jahre alt werden. Sehr selten 5 Jahr oder älter.
Wie kann ich nun als ambitionierter Tierfotograf erkennen, wie alt ein Tier ist ?

Ich werde oft gefragt, wie ich was erkenne - ganz einfach, hier ein paar Hinweise - ich muss aber weit ausholen ....

Die Geschlechter kann man am einfachsten Unterscheiden, in dem der Schnabel betrachtet wird. Männliche Tiere haben einen ganz schwarz gefärbten Schnabel, bei den weiblichen Tieren ist der Untertopf (der untere Teil des Schnabel heißt so) orange gefärbt.

Bei der Bestimmung des Alters wird es komplizierter - da gibt es große Unterschiede.
Das männliche Alttier ist bei der Bestimmung der Einfachste - schwarzer Schnabel und leuchtend orange Füßchen.
Das weibliche Alttier wird da schon schwieriger - da es (vermutlich) erbliche unterschiedliche Merkmal bei der Durchfärbung des Untertopfes gibt, kann es sein, dass ein weibliches Alttier einen 50%tig gefärbten Schnabel hat, aber leuchtend orange Füßchen - dann ist sie älter. Es gibt aber auch Weibchen, deren Schnabel noch nicht durchgefärbt ist, aber dreckige-orange Füßchen - dann ist sie jünger.

Man erkennt - es wird schwieriger ....

Bei manchen Tieren (männliche sowie weibliche) kann man aber auch an der Brust erkennen, aus welcher Jahresbrut die Tiere stammen. Der Eisvogel kann (muss nicht) in sogenannten Staffelbruten brüten - soll heißen, bevor die erste Brut des Jahres ausgeflogen ist, legt das Weibchen schon wieder Eier in einer neuen Bruthöhle.
So kann es passieren, dass die Jungtiere aus der ersten Brut irgendwann neben den Jungtieren aus der zweiten Jahresbrut sitzen (oder selten neben der Dritten oder ganz selten auch der vierten Brut), wie kann ich also nun erkennen, wer wann geschlüpft ist ?

Zum Herbst geschieht es oft, dass die Jungtiere mit einer "Wanderung" starten - sie suchen neue Reviere, da die Alttiere die Jungen recht schnell vertreiben. So geschieht es, dass plötzlich Eisvögel "auftauchen", die irgendwie anders aussehen, als Alttiere.
  • Tiere aus der ersten Brut sind im Herbst am stärksten Ausgefärbt - Männliche Tiere haben schon einen komplett gefärbten Schnabel, die Schnabelspitze kann noch weiß gefärbt sein, die Füßchen sind u.U. noch leicht dreckig-orange. Weibliche Tiere haben den Untertopf noch nicht orange ausgefärbt, auch hier sind die Füßchen noch nicht leuchtend Orange. Bei beiden Geschlechtern ist die Brust aber fast komplett mit einem leuchten Orange ausgefärbt.
  • Tiere aus der zweiten Brut sehen fast genauso aus, aber die Brust ist mit weißen oder hellen Flecken "gespickt". Bei den Männchen ist die Schnabelspitze sehr hell (fast weiß), Füßchen dreckig-orange. Bei den Weibchen ist der Untertopf nur an der Schädelseite in Orange eingefärbt, Füßchen ebenfalls dreckig-orange
  • Tiere aus der (möglichen) dritten oder sogar aus der vierten Brut habe ich persönlich noch nicht gesehen.
Ich möchte jetzt an Hand von jeweils 2 Beispielfotos 2 Weibchen vorstellen, die mindestens 3 bzw. 4 Jahre alt sind.


2018 fotografierte ich an der Pader dieses Weibchen. Das Tier zeigt eine Schnabelanomalie (ist quasi nach außen gebogen - was aber nicht hinderlich ist) und eine interessante schwarze Markierung in der Mitte des unteren Schnabeltopfes - ich sage jetzt mal wie einen Rallyestreifen. 
Der Augenpunkt ist nicht wie bei anderen Tieren hellgrau, sondern eher schmutziggrau.
Die Brust zeigt, obwohl es sich um ein adultes (erwachsenes) Alttier handelt, immer noch helle Stellen.


2022 fotografierte ich fast an der gleichen Stelle der Pader dieses Weibchen.
Vergleichen wir die markierten Bereiche in den beiden Fotos - es ist ein das gleiche Weibchen.

Dieses Weibchen ist mindestens 4 Jahre alt (!!) - vor 2018 habe ich nicht auf die Merkmale geachtet. Stellenweise sind die Fotos aber auch nur als Belegfotos zu verwenden.

Ein anderes Weibchen, was mindestens 3 Jahre alt sein muss ....


2019 fotografierte ich dieses Weibchen an der Dielenpader - bitte den verkürzten unteren Schnabeltopf beachten.


2022 im Bereich Inselspitzweg fotografierte ich dieses Weibchen. Ebenso ist der Schnabeltopf verkürzt, nur der schwarze "Streifen" sieht anders aus. Leider habe ich 2022 quasi nur eine Profilaufnahme machen können. Danach habe ich keine weiteren Fotos von diesem Weibchen gemacht.

Ich hatte ja schon an verschiedenen Stellen zu einem Monitoring aufgerufen ...

Wenn man genau darauf achtet, findet man sehr schnell und sehr einfach markante Markierungen bei den Tieren, die jedes Tier unverwechselbar machen.

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?