In den letzten Wochen nur 2 Männchen gesichtet - Zwangspause des Blogs


Bitte laßt Euch von dem Foto nicht täuschen !

Wir (meine Frau & ich) und andere Fotografen haben die vergangenen Wochen intensiv nach Eisvögel im Paderquellgebiet Ausschau gehalten und maximal 3 Männchen gesehen.

Aus welchen Gründen die Tiere verschwunden sind, kann ich nur vermuten.

Ich haben mit vielen Experten (und es sind wirklich Experten mit bis zu 49 (!!) Jahren Erfahrungen) über das Problem gesprochen - keiner kann sich erklären, warum die Tiere verschwunden sind.

Fakt:

Seit dem "Weihnachtshochwasser" sind die Eisvögel UND Lachmöwen fast alle aus dem Paderquellgebiet verschwunden.

Es wurde vermutet, dass wir (die Fotografen) Schuld sind. Wir würden den Tieren keinerlei Rückzug mehr ermöglichen.

Sorry - das ist geistiger Dünnschiss !!

In der Saison 2022/2023 waren ca. 14 Eisvögel im Paderquellgebiet und ich zählte max. 60 Fotografen an einem Tag.

In der Saison 2021 / 2022 waren ca. 12 Eisvögel bei 30 Fotografen pro Tag. 

In der Saison 2020/2021 waren ca. 23 Eisvögel bei 50 Fotografen pro Tag.

Die Tiere haben sich und werden sich nicht von Fotografen stören lassen - wenn Fotografen sich an die Regeln halten - wovon ich stark ausgehen. Ich kann und werde nicht jeden Tag im Paderquellgebiet sein, um Fotografen zu kontrollieren. Wer sich nicht an diese verständlichen Regeln halten kann, sollte besser in einen Zoo fahren und dort Aufnahmen machen - da gibt es Zäune !!


Ich werde das Blog nun in eine Zwangspause "legen" bis wieder ....

a) Tiere im Paderquellgebiet auftauchen

b) sich irgendetwas ändert.


Wie seht Ihr das ? Bitte schreibt Eure Meinung in die Kommentare !!

Kommentare

  1. Hallo Jochen,
    ich bin echt traurig diese Nachricht zu lesen.
    Als wir neulich bei euch in Paderborn waren, haben wir weitere Fotografen getroffen.
    Alle freuten sich sehr darüber,
    dass diese Vögel (Eisvogel, Wasseramsel & Kormoran) in einem Stadtgebiet vom Menschen unbedrängt leben können. Ich selber habe noch nie einen so unbeschwerten Kormoran aus unmittelbarer Nähe vor die Linse bekommen. Und bei uns in der nahen Stadt haben sie einen deutlich größeren Abstand zu unserer Spezies!!! Auch die andern beiden schienen von uns völlig unbeeindruckt. Die einen badeten ausgiebig vor uns und die anderen ließen sich bei ihrer Futtersuche von uns ebenfalls nicht aus der Ruhe bringen, alles war gut.
    Auch in unserem Gebiet, wo der Eisvogel lebt und wir ihn beobachten, gibt es keine Sichtungen.
    Hoffentlich wird alle gut,
    Grüße von uns ...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, auch ich finde es schade, wie ich das letzte mal da war Anfang Januar waren leider auch sehr wenig Tiere zu sehen obwohl es kalt war. Ich hoffe die kommen wieder oder es wird alles wieder gut. Freue mich wenn du wieder mehr Infos gibst.
    Gruß Dean

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?