Allgemeine Hinweise zur beginnenden Saison 2024 / 2025

Zur Freude viele Fotografen und begeisterter Naturbeobachter - die Saison 2024/2025 steht in den Startlöchern.



Und ja - es sind schon einige Eisvögel im Paderquellgebiet (dazu gleich mehr) !

Eine Bitte, um die ich schon so oft gebeten haben :

Bitte bleibt auf den Wegen ! Rennt keinen Tieren hinterher ! Verhaltet Euch bitte ruhig im Quellgebiet ! 

Siehe folgende Links dazu :

https://eisvogelpaderborn.blogspot.com/2024/02/bitte-und-das-meine-ich-auch-so-bitte.html

https://eisvogelpaderborn.blogspot.com/2023/08/bitte-nicht-hinter-den-tieren-herlaufen.html


Warum ?

In einem Video bei YouTube wurde erklärt, dass das Quellgebiet ja "schließlich öffentlicher Raum sei und man könne ja auch über den Rasen gehen, um die Tiere zu beobachten!" - diese Aussage ist bedingt falsch !

Das Paderquellgebiet ist ein Naherholungsgebiet mit Parkcharakter - so erklärte man mir vom Grünflächenamt Paderborn die gesetzliche Sachlage. Ja, man kann das Paderquellgebiet begehen, dafür sind die asphaltierten und gepflasterten Wege da. Wenn man mal den Rasen betritt, sagt keine etwas. Wenn jedoch Menschenmassen (und das ist dann während der Eisvogel-Saison) durch das Quellgebiet strömen, gilt es nicht mehr.

Dann heißt es wieder - Bitte bleibt auf den Wegen !

Aber warum dürfen im Sommer Menschen auf den Wiesen liegen ?

Leider wurde mir diese Frage gestellt. Und ganz ehrlich - wer mir so eine Frage stellt, der hat in der Schule schon nicht aufgepasst und ich habe und werde solche Fragen nicht beantworten !


Warum sind jetzt schon Tiere im Paderquellgebiet !

Die Tiere kommen immer wieder die Pader hoch, um hier zu jagen. Aufgrund der Vegetation haben die Eisvögel beste Voraussetzungen zur ungestörten Jagd. Doof für Fotografen, gut für die Tiere 😉

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine wunderbare Zeit der Eisvogel-Beobachtungen !!

Kommentare

Meistgelesene Posts

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?