Bitte nicht hinter den Tieren herlaufen !!

Ich wurde schon vermehrt angeschrieben, ob die Eisvögel schon im Paderquellgebiet wären und wo man am Besten Aufnahmen machen könnte.

Also ....

Die Eisvögel sind im Paderquellgebiet, aber Aufgrund der Belaubung der Bäume sind die Tiere nicht sichtbar. Das Gefieder ist von Mutter Natur aus so designed worden, dass es im Laub + Sonnenschein + Wassereflektionen unsichtbar wird.
Es hat also noch keinen Sinn, sich die Füßen wund zu laufen, die Tiere sind absolut unsichtbar.

Es hat auch absolut keinen Sinn, hinter den Eisvögel herzulaufen. Wenn ein Tier (aus welchen Gründen auch immer) auffliegt und flußab- oder -aufwärts fliegt, fliegt der Eisvogel mit bis zu 60 km/h. So schnell ist kein Amateurfotograf. Auch kein Sportfotograf. Ich auch nicht.

Mein Tipp: Einfach stehenbleiben !

Die Tiere kommen meistens nach 25-30 Minuten wieder zurück (kein Witz !). Hat einen einfach Grund - die Tiere haben Hunger und müssen fressen.

Es gibt eine Ausnahme - ist der Winter mild und verregnet, fliegen die Eisvögel auch schonmal die Pader herunter und können u.U. an dem Tag nicht wieder zurück ins Paderquellgebiet kommen.
Dann macht es aber recht keinen Sinn, den Tieren zu folgen. Die Pader ist lang und schlängelt sich ab den Paderwiesen in Naturschutzgebiete hinein, da ist das Betreten verboten. Und es wird überprüft.
Da mittlerweile viele Fotografen nach Paderborn kommen, um Eisvögel zu fotografieren, weiß auch das Ordnungsamt darüber Bescheid. Und die Mädels und Jungs kennen die Naturschutzgebiete auch - also bitte nicht betreten !!


Welche Orte nun die Besten sind, muss jeder Fotograf selber wissen. Es gibt Bereiche, da sind rote Backsteine im Hintergrund (Dielenpader), jeder Fotograf sollte wissen, wie das Bokeh so gestaltet werden muss, dass die Backsteine "verschwimmen".

Es gibt Bereiche, wo Autos und Brückengeländer im Hintergrund sind (Warme Pader). Alle anderen Orte ist ein bißchen Grünzeug immer möglich.

Für alle "Neuen" ein wichtiger Tipp:
Haltet euch an die "alten" Fotografen im Paderquellgebiet. Ich bin nicht immer da, aber viele Fotografen werden auch die neue Saison 2023/2024 im Paderquellgebiet sein.
In der letzten Saison habe ich ca. 250 Fotografen gezählt, die den "fliegenden Juwel" ablichten wollten, ihn abgelichtet haben und sich auch die neue Saison genauso freuen, wie die, die noch nie einen Eisvogel gesehen haben.

An die "Alten" eine Bitte:
Seid freundlich mit den "Neuen". Die meisten von euch habe ich herum geführt, es gibt nur sehr wenige, die das Paderquellgebiet aus reiner Neugier erkundet haben und von Erfolg verwöhnt wurden. Meistens kamen sie dann doch zu mir. Habt Geduld und Verständnis für die "Neuen" - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder ist klein angefangen 😉 

Euer Jochen


Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?