Sommerpause Eisvogel-Blog // Herbst 2022 geht's wieder los

Und nun ist es wieder soweit - das Blog geht in die Sommerpause !

Wir (meine Frau und ich) waren heute morgen im Paderquellgebiet und haben nach den Eisvögel geschaut - und nur noch ein Weibchen entdeckt.

Meine Frau ging dann den Maltaweg die Pader herunter Richtung "Welcome"-Hotel. Dort konnte sie ein Männchen entdecken, welches ansaß, ins Wasser stieß und dann die Pader Richtung Padersee flog - mit erbeuteten Fisch. Die Tiere sind also wieder zurück in ihr Habitat zurückgekehrt.

Letztes Jahr war durch die Kältephase eine ganz andere Situation als heute. Der Kälteeinbruch zwang die Eisvögel ins Paderquellgebiet - die Pader friert niemals zu ! Dadurch finden die Tiere auch im tiefsten Winter ausreichend Futterfische.

Aber dieser Winter war sehr warm, wir hatte nur sehr vereinzelnd kalte Tage, nicht eine zusammenhängende Kältephase.

Also kamen a) nur sehr wenige Tiere ins Paderquellgebiet und b) der Futterdruck war nur sehr gering - in anderen Teichen, Bächen oder Kanälen fanden die Eisvögel ausreichend Fisch.

Wir schließen - so wie auch letztes Jahr - dieses Blog für eine Sommerpause 😉 


Wir wünschen allen Fotografen ausreichend Licht und gute Motive !

Wir (meine Frau und ich) kümmern uns nun um die Wanderfalken am Hohen Dom - auch da habe ich ein Blog, welches nun primär gepflegt wird 😊


https://wanderfalkenpaderborn.blogspot.com/

 

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?