2ter Weihnachtstag im Paderquellgebiet

Heute Vormittag waren meine Frau und ich kurz im Paderquellgebiet, um nach den Eisvögel und den Ansitzästen zu schauen - kurz gesagt: Es war weniger los als gestern, aber immer noch viel Flugaktivität der Tiere.

Entsprechend haben wir dann auch weniger Fotos gemacht ....

Hier die Fotos meiner Frau ....






Aufgrund der viele Niederschläge in den letzten Tagen ist die Pader gut gefüllt.


Meine Frau hatte noch nie gesehen, dass hier an der Dielenpader das Wasser aus diesen Entlastungsrohren läuft.

Meine Fotos ....










Es gibt natürlich auch andere Vögel, die die Ansitzäste nutzen ...


Ich hatte in der Nähe der Börnepader eine Wasseramsel beobachtet, die schon den Balzgesang angestimmt hat - richtig, die Wasseramseln beginnen im Herbst mit der Balz und der Höhepunkt / Ende ist im Spätwinter. Nun denn, das Wasseramsel-Männchen saß auf dem Geländer und trällerte einem Weibchen im Gebüsch zu, als das Männchen plötzlich in Panik von dem Geländer floh ....
Erst am Rechner sah ich, warum wieso und was passiert war. Das Video ist 50fach verlangsamt ....


Ein Eisvogel flog direkt auf die Wasseramsel zu und hat sie wahrscheinlich so vertrieben. Muss nur noch recherchieren, warum Eisvögel Wasseramsel vertreiben ....

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?