Viele Eisvögel - viele Fotos - viele Infos - Frohe Weihnachten !

Wir (meine Frau, meine Tochter und ich) wünschen unseren Besuchern auf unseren Blogs ein frohes, besinnliches und vor allem ein gesundes Weihnachtsfest 2022 😊 !

Ich habe am Dienstag eine Mail vom Grünflächenamt bekommen, dass nun auch die letzten geplanten Ansitzäste für die Eisvögel im Paderquellgebiet gesetzt worden sind. Leider hatte ich die Woche vor Weihnachten Spätschicht, so dass ich nicht oder nur sehr kurz (ohne Kamera) ins PQ gehen konnte - aber die Plätze, wo die Äste gesetzt worden sind, sahen sehr vielversprechend aus.

Heute war meine Frau und ich noch schnell vor dem Festessen im PQ unterwegs, hatte die Kameras mit, um mögliche Ergebnisse zu dokumentieren.

Was soll ich sagen ? Ich bin dem Grünflächenamt und dem Gartenbauamt sehr, sehr dankbar - die Tiere haben fast alle Ansitzäste angenommen und jagten erfolgreich nach Fischen.

Aber hier nun die Fotos von meiner Frau ....























Keine Angst - das ist eine Wasseramsel, ich weiß. Aber wenn sie da ist, sind die Eisvögel meistens nicht weit.

Und da die Wasseramsel wieder im Bereich des Quellkellers war, saß der Eisvogel keine 5 Meter entfernt an der Mauer.

Es waren plötzlich sogar 2 Männchen da, die wieder (wie schon des Öfteren dort fotografiert) sofort mit Drohgebärden begannen ...

Alttier oben auf dem Geländer, Jungtier unten

Alttier in Drohgebärde

Ob es im Bereich Quellkeller in den nächsten Tagen oder vielleicht heute noch wieder zu einem Revierkampf kommt, kann ich nicht sagen. Aber die Wahrscheinlich ist sehr hoch !

Ich war auch mit der Kamera unterwegs ....



































Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?