Frohe Weihnachten nachträglich ! Hochwasser kein Problem für die Tiere !

Ich wünschen allen Besuchern zuerst noch schnell ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben !

Ich halte es persönlich so, dass ich über die Feiertage die Aktivität mit meiner Familie über die Aktivität im Internet stelle - ich hoffe, ich stoße damit auf Verständnis 😉

Es ging ja durch alle Medien - durch den Regen vor den Feiertagen war die Pader gut angeschwollen und durch aufgeschwemmte Sedimente sehr trüb. Ich habe zuerst gedacht, ob die Eisvögel nun überhaupt jagen können - sie können ! Wir konnten etliche erfolgreiche Jagten beobachten, also alles gut !

Wir (meine Frau und ich) waren natürlich bei dem Wetter unterwegs und - Gott sei Dank - durch unsere Schuhe auch trockenen Fußes durch etliche knöcheltiefe Pfützen gekommen.

Die Fotos, die ich gemacht haben, kommen nun in loser Reihenfolge. Bitte die Bildkommentare beachten !

Die 3 folgenden Fotos entstanden am Steinhorster Becken, Südturm.

Von dort konnten wir den Eisvogel bei der Jagd - sie war mehrfach erfolgreich - beobachten.


Dann aber folgt der Eisvogel in einen Schilfbereich und wir konnten ihn nicht mehr sehen.

Das Weibchen an der Stadtbibliothek - Dielenpader - war wieder hoch aktiv.

Es jagte und flog dann mit der Beute in den Efeubusch unterhalb der Brücke.

Dieses Männchen jagte an der Dammpader mehrfach erfolgreich.

Er setze sich dann auf die Ansitzäste - ca. 4 m von der Brücke entfernt.


Dann trafen wir das Männchen wieder am Inselspitzenweg.

Auch hier konnten wir mehrfach beobachten, wie er erfolgreich Beute machte.

Zurück an der Dielenpader saß das Weibchen diesmal auf der Mauer.

Sie war sehr konzentriert bei der Jagd, ich konnte bis auf 3 m an sie heran. 

Durch Passanten aufgescheucht, flog sie an die Mauer.

Von dort aus scheint die Jagd wohl vielversprechender zu sein.


Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?