Leichter Schneefall - Tiere sehr nervös

Heute hatte es in Paderborn leicht geschneit, wollte kurz eine Runde durch's Paderquellgebiet drehen und schauen, ob ich ein Foto hinbekomme - Eisvogel und eine Schneeflocke ....

Aber - die Tiere waren interessanterweise sehr nervös. Es kann nicht an den Passanten liegen, die zum Weihnachtsmarkt und zum Einkauf (oder andersherum) in die Stadt strömten.

Es wird (meine Vermutung) am leichten Schneefall liegen.

Wir haben immer noch mehr junge als alte Tiere im PQ und für die Tiere wäre es der erste Schnee in ihrem Leben. Wer schonmal einen Welpen oder ein Kitten sein Eigen nehmen durfte, weiß vielleicht, was ich meine. Die Tiere sind total "erstaunt", wenn alles um sie herum in Weiß ist.
Ich weiß nicht, ob es bei den Eisvögel genauso ist - meine Vermutung.

Weil .....

Ich habe heute einige Tiere fotografiert. Die "Alten" saßen ruhig auf dem Ansitz und die "Jungen" waren ziemlich nervös.

Adultes Männchen am Inselspitzenweg

Juveniles Männchen an der Dammpader - bei leichten Schneefall



Zweites juveniles Männchen - bißchen weiter unterhalb

Für mich doof, das junge Mänchen setzt sich in die verblühte Distel

Hatte aber durchaus Jagderfolgt



Dieses Männchen saß an der Dammpader ...

und war offenbar sehr nervös

Aber leider ohne Jagderfolg

Dieses juvenile Weibchen war am Inselspitzenweg

Ebenfalls Inselspitzenweg ...

... in einem Ruhebaum

Sie flog dann aber auf die andere Seite und blieb dort gut mindestens 25 Minuten sitzen, ich bin dann weiter Richtung Dielenpader.

An der Dielenpader war es durch die Passanten dort sehr laut und hektisch. Ich konnte noch sehen, wie ein Eisvogel (vermutlich das adulte Weibchen) in den Quellkeller flog und das war es dann auch für heute.


Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?