Fantasievolle Fakten über Eisvögel - da biegen sich die Balken (oder brechen gleich)

Ich werde oft angesprochen, weil Menschen irgendwo irgendetwas über Eisvögel gelesen haben. Diese Menschen fragen mich - okay so. Da gibt es aber auch Menschen, die erzählen von sich aus Geschichten über Eisvögel, da bekomme ich Gänsehaut !

Ich liste hier einmal einige "Fantasie-Fakten" auf .....

Junge Eisvögel haben orangene Füßen, Alttiere haben schwarze Füßchen !

Völlig falsch - ungekehrt wäre es richtig. Junge Eisvögel haben die ersten Wochen und Monate schwarze Füßchen, die im Laufe der Zeit immer orangener bis zum leuchtenden Orangen durchfärben.

Jungtiere koten ihren Eltern in den Schnabel und die Alttiere transportieren den Kot aus dem Brutkessel !

Wer ist auf diesen Blödsinn gekommen ? Ist völliger Schwachsinn !! Die Jungtiere koten in KEINEN Kotsack, wie zum Beispiel Blaumeisen oder andere Singvögel. Bei den Arten ist es so, dass die Küken ihren Kot in eine Art Beutel entleeren, ein Elternteil nimmt diesen "Kotbeutel" und transportiert ihn aus dem Nest.
Bei jungen Eisvögel ist der Kot derart dünnflüssig, dass er aus der Bruthöhle die "Rampe" herabrinnt. Wenn man längere Zeit vor einer Bruthöhle sitzt, kann beobachten, wie hin und wieder der Kot aus dem Öffnung tropft oder sogar fließt. 

Weibliche Eisvögel haben eine hellere Brut !

Auch das ist leider wieder nicht richtig - Jungtiere beiderlei Geschlechts haben helle Stellen in dem Brustgefieder. Erst wenn die Tiere geschlechtsreif werden, ist auch das Brustgefieder komplett orange durchgefärbt. Es gibt aber auch Eisvögel, die leuzistisch sind. Leuzimus ist ein Gendefekt. Leuzistische Eisvögel haben eine cremefarbendes Brustgefieder. Ich haben leider noch keinen Eisvogel mit Leuzismus gesehen. Ist weiß es vertrauensvoller Quelle, dass es auch Albino-Eisvögel gibt. Auch da muss ich passen - noch nie gesehen.

Eine helle Schnabelspitze beweist, dass das Tier eine Bruthöhle gräbt !

Auch hier liegt eine Verwechselung vor - eine helle bis weiße Schnabelspitze bedeutet, dass das Tier noch recht jung ist. Der Schnabel der Eisvögel besteht aus Horn, das Horn (also der Werkstoff) färbt, je älter es ist, schwarz. Der Schnabel wird beim Bau einer Bruthöhle ziemlich stark beanspruch, er nutzt sich regelmäßig ab. Da er aber nachwächst, ist alles okay. Bricht der Schnabel bei Unfällen (z.B. bei Revierkämpfen) ab, ist dass das Todesurteil für den Vogel. Er kann nicht mehr jagen und verhungert.

Man kann überhaupt nicht erkenne, welches Tier männlich und welches weiblich ist!

Auch diese Behautung ist völlig falsch ! Ich erkläre Interessierten immer, dass die Mädchen " ... immer Lippenstift nehmen" 😉
Weibliche Eisvögel haben einen orangenen Untertopf - soll heißen, der untere Schnabel ist orange durchgefärbt. Das Männchen hat beide Schnabelöpfe (Schnabelteile) schwarz durchgefärbt.

Jeder Eisvogel gleich sich wie ein Ei dem Anderen !

Leider nein ! Es ist eine Aussage, die ich seit Dezember 2022 nicht mehr unterschreiben würde. Aber der Reihe nach - im Dezember 2022 stellte ich bei einer Durchsicht meiner Archive fest, das ich Tiere wieder erkennen konnte. Sie hatten alle individuelle Schmuckfedern auf den Armschwingen !
Ich war mir nicht sicher, ob es möglich ist. Also schrieb ich verschiedene Universitäten und Fachlabore an. Das Max-Planck-Institut für Biologische Intelligenz und Leibniz Gemeinschaft und den LBV. Nur Herr Dr. Unsöld von der Ornithologischen Gesellschaft Bayern e.V. konnte mir im Punkt "Schmuckfedern" weiterhelfen.
Herr Dr. Unsöld antwortete mir, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass diese Schmuckfedern ein Identifizierungsmerkmal sei, es geben keinerlei Forschungsergebnisse, die das 100%zig belegen können. 
Ich startete einen Aufruf in diesem Blog, ob auch andere Fotografen ähnliches beobachtet haben oder hätten. Ich bekam 6 positive Rückmeldungen - auch diese Fotografen haben festgestellt, das Anhand der Schmuckfedern Tiere identifiziert werden konnten.



Wird weitergeführt .... !!


Weiblicher Eisvogel an der alten Weide Dielenpader in Paderborn





Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?