Eisvögel Paderquellgebiet 30.01.2021

Meine Schmerzen halten sich im Moment durch Medikamente gut unter Kontrolle, daher wollte ich mit meiner Frau an die frische Luft.

Kurzer "Rundgang" durch's Quellgebiet ...

Eisvogel-Männchen

Eisvogel-Weibchen (Überbiss)





Eisvogel-Weibchen (Unterbiss)

Wir konnten heute 2 Eisvogel-Weibchen gut fotografieren - und feststellen, dass 2 unterschiedliche Individuen sind.

1) Weibchen hat einen Überbiss, der untere Schnabel ist 3/4 durch gefärbt.

2) Weibchen hat einen Unterbiss, der untere Schnabel ist 1/2 durch gefärbt.

Meine Frau konnte noch ein Weibchen fotografieren ....


3) Weibchen mit Überbiss, der untere Schnabel 1/2 durch gefärbt.


Dann "erwischte" meine Frau noch ein Weibchen, wir wissen jetzt aktuell nicht, ob es Nummer 1 (siehe oben) war oder noch ein neues Weibchen ...

?) Weibchen, leichter Unterbiss, aber gewölbter Schnabel, 1/2 durch gefärbt.

Es ist jetzt nicht so, dass nur Weibchen am oder im Quellgebiet sind. Die "Jungs" waren heute sehr aufgeregt und mit lautstarken Rufen beschäftigt, Mitbewerber aus ihrem Revier zu jagen, werfen oder nur zu vertreiben.

Es folgten Verfolgungsjagten hoch durch die Luft, knapp über dem Wasser oder zwischen den Passanten hindurch ...

Wir werden in den nächsten Tagen schauen, ob wir explizit nach den "Mädels" schauen oder ob wir uns quasi das Quellgebiet in Gebiete aufteilen und jeder fotografiert egal welchen Eisvogel - nachher erfolgt am Rechner die Auswertung.

Mal schauen, was die Knochen sagen.

Kommentare

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?