Warum kümmere ich mich um die Eisvögel ?

Bedingt durch eine Operation im Bauchraum, habe ich nun zwangsweise mehr Zeit als gedacht. Daher bzw. dadurch lasse ich einige Geschehnisse noch einmal passé ziehen und (wie heißt es so schön) reflektiere meine Erfahrungen.

~~~

Oft wurde ich gefragt, warum ich mich um die Eisvögel so kümmere.

Ich liebe diese Eisvögel - ich liebe ihr Gefieder und die Farben, wenn die Tiere in der Sonne sitzen und das Gefieder dann in zig-Farbvariationen schimmert.

~~~

Warum verfolge ich die Eisvögel und lasse sie nicht in Ruhe ?

Ich verfolge keine Eisvögel - ich beobachte, wie sie (manchmal) verzweifelt versuchen, Beute zu machen. Wenn ich sehe, dass durch zum Beispiel Ansitzäste (wie an der Dielenpader) das Problem gelöst werden kann, setze ich mein Netzwerk an Kontakten ein, um diesen Missstand zu ändern.
An der Dielenpader konnte ich nach dem Einsetzen der Ansitzäste (nichts anderes als geschnittene Pappeläste, gebogen wie eine Angelrute) nachweisen, dass die Eisvögel innerhalb von 5 Stunden dieses Angebot annahmen.
Nachdem durch Vandalismus diese Ansitzäste zerstört wurden, konnte der Eisvogel dort nicht mehr in dem Umfang jagen, wie es für den Winter notwendig wäre. Eisvögel müssen für den Winter Fett anfressen (wie andere Tiere auch) - in diesem Fall von 38-40 Gramm Sommergewicht auf 45-48 Gramm Wintergewicht. Letztes Jahr wurde diese Bereich "Dielenpader" noch von einem Pärchen "bejagt" - jetzt nicht mehr. Im August 2020 fiel nach einem Sturm eine Weide um und seitdem ist dort häufig ein junges Männchen anzutreffen. Selten ein Weibchen. Wahrscheinlich wird die "Dielenpader" kein Habitat (also Lebensraum) für Eisvögel werden - weil irgendwelche Unwissenden dort alles zerstört haben !

~~~

Warum erzählst Du allen "Fremd-Fotografen" (die nicht aus Paderborn kommen), wo die Eisvögel zu sehen sind ?

Ganz einfach - es gibt respektvolle Fotografen und es gibt Fotografen, die sich nicht an Absperrungen und oder Zäunen stoppen lassen. Und bevor diese "Amateure der Digitalfotografie" durch Büsche und Unterholz versuchen, den Eisvogel zu fotografieren, benenne ich die Orte, wo man gefahrenlos (für die Tiere) Fotos machen kann.
Eisvögel sind an sich sehr scheue Tiere. In freier Wildbahn haben diese Tiere eine Fluchtdistanz von 30-40 m - soll heißen, ein Mensch nähert sich dem Vogel auf 30 m und er fliegt davon.
Hier in Paderborn haben sich die Eisvögel an die Menschen gewöhnt. Nicht in den letzten 5 Jahren, schon seit mindestens 85 Jahren (der älteste Paderborner, der mir von den Eisvögel berichtete, ist 94 Jahre alt). Also haben sich die Eisvögel an die Menschen hier gewöhnt - wir reden hier von Fluchtdistanzen von 4-5 m, selten auch von 3-4 m.
Dann spielt die Jahreszeit eine ganz große Rolle. Nur vom Spätherbst bis Spätwinter sind die Eisvögel an den Paderquellen zu finden. Ende März / Anfang April "verschwinden" die Tiere wieder in ihre Brutgebiete und so auch wieder aus dem Stadtgebiet.

~~~

Mein persönlicher Wunsch ist es, dass die Menschen die Eisvögel mit mehr Respekt und Achtung begegnen.

Wir werden schon lange vergessen sein, aber diese Tiere werden dann immer noch an den Paderquellen nach kleinen Stichlingen jagen und ihre Brut groß ziehen.
Solange wir die Eisvögel und ihr Habitat beschützen, werden auch unsere Nachkommen diesen Tieren vielleicht genau denselben Namen geben, wie auch schon unsere Vorfahren die Eisvögel nannten - den fliegenden Juwel !



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Meistgelesene Posts

Der Eisvogel - wieso gefährdet und warum kann jeder unvernünftige Fotograf mit einer Anzeige rechnen ?

Wenig Tiere im Paderquellgebiet // Wahrscheinlich Wetter Schuld

Nur wenige Eisvögel im PQ - Warum ? Sind Sperber schuld ?